Der Dachbodenfund
Matthias Pabst
29.05.2018

Was heute bei aller Bach-Wertschätzung hin und wieder vergessen wird: Johann Sebastian Bachs Werke waren in den ersten Jahrzehnten nach seinem Tod kaum noch zu hören. Erst 1829 führte Felix Mendelssohn Bartholdy die Matthäus-Passion neu auf. Damit begann die Bach-Renaissance und eine Bach-Verehrung, die bis heute andauert. Am Leben gehalten wurde die Phase der Wiederentdeckung Bachs auch dadurch, dass noch lange nach seinem Tod Noten-Manuskripte gefunden wurden. Johann Sebastian Bachs sechs Sonaten für Violine und Cembalo mit Anais Chen und Alexandra Ivanova sind jetzt beim Label ES-Dur im Vertrieb von Edel Kultur erschienen.

CD-Rezension Bach Sonaten

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.