Orgel und Posaune
24.04.2019

CD-Rezension: Seicento

Stuttgarter Posaunen Consort - Henning Wiegräbe, Simon Reichert, Orgel

Seicento - das ist kurz und knapp der Titel einer neuen CD vom Label Paschenrecords. Seicento ist italienisch und heißt auf deutsch übersetzt: 17. Jahrhundert. Auf der CD zu hören ist folgerichtig vor allem italienische Musik des 17. Jahrhunderts, mit einem Schwerpunkt auf Venedig. Zwei Instrumente stehen im Vordergrund: die Orgel und die Posaune.

Ein Ausschnitt aus dem Exaudi Deus von Giovanni Gabrieli. Gabrieli war Hauptorganist an San Marco in Venedig. Ursprünglich war das Exaudi Deus eine Vokalkomposition. In diesem siebenstimmigen Stück ersetzen die Posaunen die Gesangsstimmen. Ein Beispiel für eines der ersten Werke für Posaunen ist das Königsberga des polnischen Komponisten Adam Jarzebsky.

Die Posaune ist die Weiterentwicklung der Zugtrompete

Damals im 16. Jahrhundert war die Posaune ein ziemlich neues Instrument. Die älteste noch erhaltene Posaune stammt aus dem Jahr 1551, gebaut wurde sie in Nürnberg. Da war die Posaune erst gut ein halbes Jahrhundert bekannt. Die erste Darstellung findet sich in einer römischen Kirche. Die Posaune ist die Weiterentwicklung der Zugtrompete.

Die Einspielungen auf Seicento stammen vom Stuttgarter Posaunen Consort. Es wurde 2006 an der Musikhochschule Stuttgart gegründet. Der Leiter Henning Wiegräbe kümmert sich nicht nur um die Ausbildung und die Karrieren der jungen Posaunisten, er sucht auch immer wieder nach Posaunenwerken aus der Renaissance und dem Barock. Das zweite prominente Instrument auf der CD ist die Orgel, gespielt vom Organisten Simon Reichert, hier das Canzon Terza von Gabriel Sponga.

Matthias Pabst

Hans-Gerd Martens

Hans-Gerd Martens ist stellvertretender Chefredakteur beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn). Er ist Jahrgang 1957, geboren in Rastede bei Oldenburg. Studium: Politikwissenschaft, Neuere Geschichte, Publizistik und Journalismus in Münster und Hannover. Danach berufliche Stationen als freier Mitarbeiter beim NDR, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim und Redakteur bei medien aktuell (einem Medieninformationsdienst in Hamburg).

Simon Reichert ist Bezirkskantor des Protestantischen Dekanats in Neustadt an der Weinstraße. Dort in der Stiftskirche entstanden auch diese Aufnahmen, mit Simon Reichert an der Chororgel und dem Stuttgarter Posaunen Consort an Nachbauten von Renaissanceposaunen. Ein sehr spezielles Programm für die Freunde alter italienischer Renaissance- und Barockmusik. Exzellent vorgetragen.

Produktinfo

SEICENTO: Gabrieli, Monteverdi & Co.
Interpreten: Stuttgarter Posaunen Consort | Henning Wiegräbe, Simon Reichert, Orgel
Tonmeister: Benjamin Reichert
Label: Paschenrecords