Positive Gefühle nach der Krise
Matthias Pabst
31.05.2021

Audiorezension: Sarah Christian - Tchaikovsky

Pjotr Tschaikowsky gilt heute in Russland als bedeutendster Komponist des 19. Jahrhunderts. Vor allem seine Ballette Schwanensee, Dornröschen und Der Nussknacker machten ihn auch weltweit berühmt. Die Violinistin Sarah Christian hat jetzt zwei Tschaikowsky-Werke auf ihrer Debüt-CD veröffentlicht, das Violinkonzert in D-Dur opus 35 und das Souvenir de Florence, opus 70. Das Violinkonzert komponierte Tschaikowsky 1878, ein Jahr nach seinem Krisenjahr 1877, in dem er trotz seiner Homosexualität eine Ehe einging, die Beziehung aber schon nach drei Monaten wieder auflöste.

Tschaikowsky wurde in Russland oft kritisiert, er sei zu westlich. Im Westen regten sich Musikkritiker darüber auf, dass er zu russisch und zu volkstümlich sei. Ein Kritiker schrieb boshaft über das Violinkonzert: Wir sehen lauter wüste und gemeine Gesichter, hören rohe Flüche und riechen den Fusel." Der Kritiker hörte die angeblich brutale und traurige Lustigkeit eines russischen Kirchweihfestes.

Im schwierigen Corona-Jahr etwas Greifbares, Hörbares und Positives zurückgeben

Tschaikowsky hatte sein Konzert dem Violinisten Leopold Auer gewidmet. Der hielt das Werk für unspielbar, weil es nicht violingemäße Passagen enthalte. Es entstanden Umarbeitungen. Sarah Christian spielt hier die Originalfassung mit allen von Tschaikowsky vorgesehenen Noten. Auch Souvenir de Florence schrieb Tschaikowsky nach einer persönlichen Krise. Sarah Christian sagt, ihr war es wichtig, die beiden Werke im schwierigen Corona-Jahr 2020 aufzunehmen. Bei allen Widerständen und Herausforderungen auch für Musikerinnen und Musiker wolle sie etwas Greifbares, Hörbares und Positives zurückgeben.

Matthias Pabst

Hans-Gerd Martens

Hans-Gerd Martens ist stellvertretender Chefredakteur beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn). Er ist Jahrgang 1957, geboren in Rastede bei Oldenburg. Studium: Politikwissenschaft, Neuere Geschichte, Publizistik und Journalismus in Münster und Hannover. Danach berufliche Stationen als freier Mitarbeiter beim NDR, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim und Redakteur bei medien aktuell (einem Medieninformationsdienst in Hamburg).

Sarah Christian ist Konzertmeisterin der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Sie wurde als Violinistin vielfach ausgezeichnet und kann auf viele Erfahrungen als Violinistin in Orchestern und als Konzertmeisterin zurückblicken. Zum Beispiel war sie 2017 bei den BBC Proms Konzertmeisterin des BBC Symphony Orchestra. Dirigent auf dieser CD ist Jérémie Rohrer.

Die beiden Werke wurden 2020 in Bremen und in München aufgenommen. Erschienen ist die Tschaikowsky-CD von Sarah Christian bei Berlin Classics. Tschaikowsky-Verehrer hören hier tatsächlich positive Energie, die Glücksgefühle freisetzen kann.

Produktinfo

Sarah Christian - Tchaikovsky (Violin Concerto & Souvenir de Florence)
Berlin Classics
Veröffentlichung: 21. Mai 2021