Weihnachten in Europa
Matthias Pabst
27.11.2019

CD-Rezension: Europa Cantat

Es gibt wohl keine Zeit im Jahr, für die es so viele besondere Lieder gibt wie für die Advents- und Weihnachtszeit. Und das im gesamten christlichen Europa. Ludwig Güttler, einer der besten Trompeter, die wir in Deutschland haben, hat jetzt auf der CD Europa Cantat - Weihnachtsmusik - Komponisten und ihr Werke versammelt, die für diese weihnachtliche Europa-Idee stehen. Ganz am Anfang ist der Italiener Pietro Torri zu hören mit einer festlichen Einladung für Blechbläser und Pauken.

Ludwig Güttler sagt zu seinem weihnachtlichen CD-Projekt:

"Mir war es wichtig, Komponisten zu versammeln, die den Europagedanken zum Ausdruck bringen, sei es in ihrer Herkunft, ihrer Ausbildung, den Reisen und Umzügen nach unterschiedlichen Wirkungsorten."

Nationale Grenzen waren vor 300 Jahren so gut wie unbekannt

Für diesen Gedanken steht auch zweifellos Georg Friedrich Händel. Er stammt aus Halle an der Saale. Er ging nach Hamburg, machte eine Studienreise nach Italien und ließ sich dann in London nieder. 1745 schrieb er den Chorsatz See the conquering hero comes. Wir kennen das Stück besser als "Tochter Zion", bei uns seit langem eines der beliebtesten Advents- und Weihnachtslieder.

Ludwig Güttler - Europa Cantat
Komponisten: Antonio Vivaldi Geord Philipp Telemann Georg Friedrich Händel Johann Sebastian Bach Pietro Torri Berlin Classics, 2019

Nationale Grenzen zwischen den Ländern waren vor 300 Jahren so gut wie unbekannt, sagt Ludwig Güttler. Die Musiker nahmen damals schon vorweg, was politisch erst seit wenigen Jahrzehnten möglich ist. Für viele europäische Künstler und Komponisten war es selbstverständlich, sich Impulse in anderen Ländern zu holen, junge Musiker aus Dresden gingen zur Ausbildung nach Italien und kamen dann zurück. Die Erfolgreichen spielten in den Musikmetropolen Wien, London oder Paris. Dass auch thematisch die Grenzen fließend waren, zeigt die Paduane des englischen Komponisten William Brade. Sie erinnert tatsächlich an das deutsche "Es ist ein Ros entsprungen" von Michael Präetorius.

Matthias Pabst

Hans-Gerd Martens

Hans-Gerd Martens ist stellvertretender Chefredakteur beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn). Er ist Jahrgang 1957, geboren in Rastede bei Oldenburg. Studium: Politikwissenschaft, Neuere Geschichte, Publizistik und Journalismus in Münster und Hannover. Danach berufliche Stationen als freier Mitarbeiter beim NDR, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim und Redakteur bei medien aktuell (einem Medieninformationsdienst in Hamburg).

Auf solch einer CD mit weihnachtlicher Musik aus Europa darf Johann Sebastian Bach natürlich nicht fehlen. Sein regionaler Wirkungskreis war durchaus überschaubar - er ist aus dem deutschsprachigen Raum nie herausgekommen - seine Kompositionen kennen aber keine nationalen Grenzen, sie werden seit langem weltweit gespielt. Hier der Alleluja-Chor

Ludwig Güttler sagt, diese CD und die Idee dahinter könnte der Anfang einer nicht enden wollenden Reihe sein. Aber auch schon dieser Ausschnitt mit elf europäischen Künstlern gibt einen guten Eindruck davon, wie international auch die Weihnachtsmusik schon immer war. Europa Cantat von Ludwig Güttler ist beim Label Berlin Classics erschienen.

Produktinfo

Ludwig Güttler - Europa Cantat
Komponisten: Antonio Vivaldi Geord Philipp Telemann Georg Friedrich Händel Johann Sebastian Bach Pietro Torri
Berlin Classics, 2019
VÖ: 18.10.2019

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.