Der geistliche Liszt
Matthias Pabst
30.01.2020

CD-Rezension: Light and Darkness

Franz Liszt ist auch aus heutiger Sicht eine zweifellos schillernde Figur. Er wurde 1811 geboren, in dem kleinen Dorf Reiding - damals Königreich Ungarn. Seit knapp 100 Jahren gehört Reiding zum österreichischen Burgenland. Liszt war Komponist, Klaviervirtuose, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer, Schriftsteller und - im forgeschrittenen Alter - katholischer Abbé. Dazu sagte er: "Mein Hang zum Katholizismus rührt von meiner Kindheit her und ist ein bleibendes und mich beherrschendes Gefühl geworden."

Matthias Pabst

Hans-Gerd Martens

Hans-Gerd Martens ist stellvertretender Chefredakteur beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn). Er ist Jahrgang 1957, geboren in Rastede bei Oldenburg. Studium: Politikwissenschaft, Neuere Geschichte, Publizistik und Journalismus in Münster und Hannover. Danach berufliche Stationen als freier Mitarbeiter beim NDR, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim und Redakteur bei medien aktuell (einem Medieninformationsdienst in Hamburg).

Einige Beispiele seiner religiösen inspirierten Musik, sind jetzt auch auf der neuen CD "Light and Darkness" zu hören, eingespielt von der Pianistin Martina Filjak. Auf der CD ist aber auch die weltliche Facette im Werk von Franz Liszt vertreten. Liszt arbeitete wiederholt populäre Melodien anderer Komponisten für sich um.

Die Pianistin Martina Filjak kommt aus Kroatien. Sie hat Klavier studiert an der Musikhochschule in Zagreb. Weitere Stationen ihrer Ausbildung waren Wien und die Musikhochschule in Hannover. Heute lebt sie in Berlin. Sie hat viele internationale Preise gewonnen.

Franz Liszt: Klavierwerke - Light and Darkness
Interpretin: Martina Filjak (Klavier) Label: Profil
Produktinfo

Franz Liszt: Klavierwerke - Light and Darkness
Interpretin: Martina Filjak (Klavier)
Label: Profil
VÖ: 10. Januar 2020

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.