Protestantisches Internet-Portal erschließt Vielfalt evangelischer Publizistik
16.04.2012

Das Internetportal www.evangelisch.de ist optisch und inhaltlich modernisiert worden. Nutzer können über die neu gestaltete Eingangsseite die evangelischen Angebote im Internet leichter erschließen, die unter dem Dach des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt publiziert werden.

Der aktuelle Kanal des Portals wirft weiterhin den evangelischen Blick auf das Tagesgeschehen in Deutschland und der Welt. Die Redaktion unter der Leitung von Portalchef Hanno Terbuyken arbeitet dafür ab sofort noch enger mit der Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) zusammen.

Die weiteren Online-Aktivitäten im GEP wurden in einem neuen Crossmedia-Bereich zusammengefasst. Ihn leitet als Chefin vom Dienst Dorothea Siegle, Leitende Redakteurin des evangelischen “JS-Magazins” für junge Soldaten. In diesem Arbeitsfeld werden unter anderem die Kanäle chrismon.de, zivil.de, Luther2017.de und gemeindebrief.de gebündelt. Zudem liefert das Crossmedia-Team für evangelisch.de Magazinbeiträge zu aktuellen Themen.

Alle Auftritte sind in der neuen Portalstruktur leichter auffindbar. Dazu zählen auch weiterhin die Angebote der evangelischen Rundfunkarbeit.

GEP-Direktor Jörg Bollmann sagte: “Wir setzen mit dem Relaunch den vor drei Jahren erfolgreich eingeschlagenen Weg des Projekts evangelisch.de fort.” Das Portal war im September 2009 freigeschaltet worden. Durch die neue Organisation der Redaktion würden weitere Synergien mit den Redaktionen von epd und “chrismon”, den beiden starken Marken der evangelischen Publizistik, genutzt.

Als Chefredakteur für den aktuellen Bereich von evangelisch.de zeichnet künftig Dr. Thomas Schiller, Chefredakteur des epd, verantwortlich. Stellvertreter ist epd-Nachrichtenchef Karsten Frerichs. Die Chefredaktion für den Crossmedia-Bereich übernimmt Ursula Ott, stellvertretende Chefredakteurin des evangelischen Monatsmagazins “chrismon”. “chrismon”-Chefredakteur Arnd Brummer fungiert nun ebenso wie GEP-Direktor Jörg Bollmann als Herausgeber von evangelisch.de.

Das Portal evangelisch.de verzeichnet mit seinen angeschlossenen Seiten nach Angaben des GEP monatlich eine Million Aufrufe. Weiterhin werden die Nutzer aktiv eingebunden. Für aktuelle Beiträge sind Kommentarfunktionen vorgesehen, über den Kanal “fragen.evangelisch.de” besteht ein Diskussionsforum. Die Community von evangelisch.de wird in der bisherigen Form nicht fortgeführt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.