Netzkulturtipp - Instagram-Serie: Ich bin Sophie Scholl
Sophie Scholl wird gespielt von Luna Wedler © SWR/Rebecca Rütten/Sommerhaus Film, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Rebecca Rütten/Sommerhaus Film" (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22202, foto@swr.de
Rebecca Rütten/Sommerhaus Filmproduktion und VICE Media/SWR und BR
Geschichte neu erzählt
Tim Wegner
07.05.2021

"Ich kann es gar nicht fassen, dass ich jetzt wirklich in München angekommen bin. (...) Wie aufgeregt ich bin!" Es ist der 4. Mai 1942, und für Sophie Scholl beginnt ein paar Tage später das Studium. Froh blickt sie in die Kamera, ihr Bruder Hans hat den Arm um sie gelegt.

Am 9. Mai wäre sie 100 Jahre alt geworden, SWR und BR holen ihre Geschichte ins Hier und Jetzt, in einen Instagramkanal: Sophie Scholl, Studentin der Biologie und Philosophie und Mitglied der Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Die Serie @ichbinsophiescholl erzählt von nun an zehn Monate lang bis zu ihrer Verhaftung in Echtzeit, was Sophie Scholl - gespielt von Luna Wedler - erlebt, was sie umtreibt (sie ist gegen den Krieg), wen sie kennenlernt (Alex: #neuefreunde), wen sie liebt (Fritz!) und was sie an ihm stört (dass er Berufsoffizier ist) - mit vielen Fotos, Videos, Animationen. Auch der Schnappschuss mit Hans: nachgestellt, als hätte es damals schon Instagram gegeben.  

Ab Sommer 1942 soll die "Weiße Rose" Zehntausende Flugblätter verteilt haben, unter anderem mit Aufrufen zum passiven Widerstand gegen die NS-Diktatur. Die Geschwister Scholl und Christoph Probst wurden im Februar 1943 zum Tode verurteilt und hingerichtet; ihre Mitstreiter Karl Huber, Willi Graf und Alexander Schmorell im April 1943.    

Sophie Scholl, lebenshungrig und gewissenhaft, auf Instagram: Geschichte zum Miterleben, zum Weiterverbreiten, eine faszinierende Idee! #ichbinsophiescholl

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.