Together Ausstellung in Hamburg
Together Ausstellung in Hamburg
Henning Rogge, MKG Hamburg
Zusammen in die Zukunft
Tim Wegner
20.03.2021

Wer Visionen hat, muss zum Arzt. So oder ähnlich hat es mal ein ehemaliger Bundeskanzler gesagt. Wirklich? Gerade Bauen braucht Visionen. Wie faszinierend die sein können, das zeigt gerade eine Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe: Together-Die Neue Architektur der Gemeinschaft.

Zahlreiche Architekturbüros aus aller Welt haben mit Wissen, Modellen und Ideen dazu beigetragen. Als praktische Anschauung wurde eine sogenannte Clusterwohnung im 1:1 Maßstab nachgebaut: Dort gibt es auf wenigen Quadratmetern Platz für viele, indem etwa die Küche oder die Waschmaschine von mehreren Wohnungen genutzt wird.

Es geht um praktische Beispiele und Modelle für gemeinschaftliches Wohnen, um Ideen, um Vernetzung – kurz: um all das, was Menschen umtreibt, die sich nach neuen Lebens- und Wohnformen sehnen; und um die es auch in der neuen Wohnglück-Reihe von chrismon geht.

Wie alle anderen Museen zurzeit ist das MKG (wieder) geschlossen. Aber es gibt digitale Einführungen. Unser Tipp für Freunde und Freundinnen visionärer Bauprojekte: Reinklicken und ansehen. Bringt Spaß.

 Bis 5. April 2021

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.