Netzkulturtipp -Vox711
Netzkulturtipp -Vox711
www.mobile-jugendarbeit-stuttgart.de
Vom Glück, eine Runde Döner auszugeben
Tim Wegner
14.12.2020

Der Zuhörerin stockt gleich in der ersten Podcast-Folge von Vox711 kurz der Atem. Simon, ein Stuttgarter Sozialarbeiter, und Matthias, Autor und Publizist, sitzen mit jungen Geflüchteten zusammen und fragen: "Wo seht ihr euch in zehn Jahren?" - "Göppingen", sagt der eine, und der andere "Nö, in zehn Jahren eher Stammheim". Spaß. Oder? Göppingen ist der Jugendknast in Baden-Württemberg, Stammheim einer für Erwachsene.

In den weiteren Folgen berichtet Ibo, wie er aus Bagdad über die Türkei und das Mittelmeer nach Europa gekommen ist. Wie glücklich er in seiner ersten Zuflucht ist, einer Kleinstadt, wo er einen deutschen Freund findet. Dessen Mutter nimmt ihn auf, "wie eine Familie". Sogar sein eigenes Geld verdient er, kann zum ersten Mal den Kumpels einen Döner ausgeben.

Danach gehts bergab. Umzug nach Stuttgart, falsche Freunde, Kleinkriminalität. Was braucht man eigentlich, um hier anzukommen? Die Frage stellen sich die Protagonisten dieses Podcasts immer wieder. Einen Raum. Einen Freund. Wenigstens einen Menschen, den es wirklich interessiert, wie´s dir geht.

Informationen

Podcast anhören: auf der Website und auf Spotify.

Mobile Jugendarbeit Europaviertel Innenstadt (mja) und "ausdrucksreich e. V."; verantwortlich: Simon Fregin.

 Instagramkanal @mja_innenstadt und auf Twitter, ebenfalls @mja_innenstadt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.