Netz-Kulturtipp von chrismon.de: Nederlands Dans Theater

Biegsame Körper
Biegsame Körper - Nederland Danse Theater

Nederland Danse Theater

Biegsame Körper - Nederland Danse Theater

Eine Frau im langen Mantel, still, im Halbdunkel, wir sehen nur ihren Rücken. Das Licht geht an, drei Männer tanzen sie an, die Geigenmusik schwillt an. Langsam, bis in die Fußspitzen gedehnt, jeder Muskel angespannt. Den TänzerInnen vom Nederlands Dans Theater zuzuschauen, ergreift einen körperlich.

Jede Woche gibt es ein Tanzvideo gratis. Mal vom NDT 1, der klassischen Truppe, mal vom NDT, den jungen TänzerInnen von 17 bis 22. Wir sahen sie im Januar noch live in Den Haag, an einem Wochenende, an dem sie für eine Klimaschutz-NGO tanzten, nach ihren eigenen Ideen. Und in der Pause selber Bier verkauften, so eine nette internationale Truppe.

Wer Spaß an den Videos hat, kann Karten für den Sommer bestellen, sie touren oft durch Deutschland. Das Mindeste, was das Video auslöst: Ab auf die Matte, Kobra und hängenden Hund üben!

Neue Lesermeinung schreiben

Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:

  • keine werblichen Inhalte
  • keine Obszönitäten, Pornografie und Hasspropaganda
  • wir beleidigen oder diskriminieren niemanden
  • keine nicht nachprüfbaren Tatsachenbehauptungen
  • Links zu externen Webseiten müssen zu seriösen journalistischen Quellen führen oder im Zweifel mit einem vertretbaren Prüfaufwand für die Redaktion verbunden sein.

Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.