Netz-Kulturtipp "Fat Freddy's Drop - Lock-In"
Netz-Kulturtipp "Fat Freddy's Drop - Lock-In"
PR
Raus in die Welt
Tim Wegner
11.03.2021

Die Formation Fat Freddy's Drop gilt seit über zwei Jahrzehnten als eine DER Livebands schlechthin, wenn es um mitreißende, tanzbare und gleichzeitig tiefenentspannte Reggae-Soul-Dub-Techno-R'n'B-Jazz-Blues-Musik geht. Vor allem seine Konzerte haben das Musikerkollektiv aus Neuseeland zu einem Begriff bei Freunden dieser Musikrichtung rund um den Globus gemacht.

Gerade war die Band zu ihrer geplanten Welttournee aufgebrochen, im letzten März. Das erste Konzert - in Frankfurt - fand noch statt, der Autor war begeisterter Zeuge. Dann war plötzlich überall Schluss mit großen Veranstaltungen, die Band musste zurück nach Neuseeland, der Rest ist Geschichte.

Ein Konzerthaus ohne Publikum

Und auch dort, am anderen Ende der Welt, gab es einen harten Lockdown. In dieser Zeit beschlossen die Musiker, ein besonderes Projekt anzugehen, unter dem Titel "Lock-in". Sie bauten ihr Equipment auf der Bühne des leeren Michael Fowler Centre, einem Konzerthaus in ihrer Heimatstadt Wellington, auf. Dort spielten sie dann, im Kreis stehend, eines ihrer begeisternden Konzerte mit ausufernden Jams und voller Energie - nur gänzlich ohne Publikum. Dafür nahmen sie das Ganze auf, in Ton und Bild. Das Ergebnis ist ein grandioser Konzertfilm, den Fat Freddy's Drop kostenlos auf YouTube zur Verfügung stellt - als Geschenk für all ihre Fans auf der ganzen Welt. Zusätzlich gibts die Musik natürlich auch zum Download zu erstehen.

Und die hat es - abermals - in sich. Die Band schafft es tatsächlich, in dieser absurden Situation das zu vollbringen, was sie sich vorgenommen hat: mit großer Spielfreude "conscious songs of freedom and hope for a generation" zu verbreiten. Oder, wie es im ersten Song des Abends heißt: zumindest einen Abend ohne Sorgen möglich zu machen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.