Der authistische Owen in dem Kinofilm "Life, Animated"
Owen zeichnet selbst Comics, mit Disney-Figuren. Das nennt man Fanfiction.
Thomas Bergmann
Man spricht Disney
Lena Uphoff
24.05.2017

Mit drei Jahren hat Owen aufgehört zu sprechen, niemand drang mehr zu ihm vor – als sei ihr Kind entführt worden, sagen die Eltern. Nur Filme schauen, das war etwas, das die Familie zusammen tun konnte: „Bambi“, „Arielle“, „Peter Pan“. Und die gefühlvollen Disney-Geschichten lösten eine Entwicklung aus: Der autistische Junge malte, las, lernte sich auszudrücken. Heute wohnt er betreut, hat Freunde, einen Job. Das hört sich selbst fast wie ein Märchen an, ist aber ein erfrischender Dokumentarfilm, der weit über den speziellen Fall hinausweist: „Life, Animated“ erzählt, wie viel Leben in der Kultur und wie viel Kultur im Leben steckt. Ab 22. Juni.

Life, Animated (2015): Trailer

Auch im Kino: „Die Farbe der Sehnsucht“, eine Reise um ­die Welt in acht Stationen, zu Menschen, die man gerne selbst treffen möchte. Globalisierung könnte was Gutes sein.

Die Farbe der Sehnsucht (2016): Trailer

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.