Disney
Planes, „Where’s the Beer and When do we get paid”, The Look of Love & Portugal, mon amour
28.08.2013

Planes (USA 2013)

Das Sprühflugzeug Dusty träumt davon, am legendären „Wings-Around-the-Globe“-Rennen teilzunehmen – und schafft sogar die Qualifikation für den Wettbewerb, der es nach Grönland, Bayern, Indien, der Himalaya, Japan und Mexiko führt. „Planes“ knüpft direkt an den Erfolg der „Cars“-Serie an, und sie Flugzeuge sehen den Autos von damals ähnlich. Doch zeichnet der Film die Geschichte vom Außenseiter, der seinen Traum verwirklichen will, mit eher groben Pinselstrichen und am Schluss sogar mit unangenehmen patriotischen Beiklängen.

Regie: Klay Hall. Buch: Jeffrey M. Howard. Deutsche Stimmen: Oliver Kalkofe, Marie Bäumer, Kai Ebel, Matthias Dolderer. Länge: 192 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung.

http://www.disney.de/filme/planes

[video:http://youtu.be/O-E2agOqK10 autoplay:0]

...............................................................................

„Where’s the Beer and when do we get paid” (Deutschland 2012)
“I am a legend”, sagt der Mann mit dem schwarzen T-Shirt und dem Schnauzbart. Jimmy Carl Black, der Amerikaner, lebt in einem kleinen Dorf im Chiemgau. Er war der Drummer der legendären Band „Mothers of Invention“ mit Frank Zappa und geht immer noch auf Tournee.  Reich ist er bei den „Mothers“ nicht geworden, und nach der Auflösung der Band musste er sich mit Gelegenheitsarbeiten durchschlagen. Sigrun Köhler und Wiltrud Baier liefern in ihrem Dokumentarfilm ein eindrückliches Porträt des Musikers und gewähren Einblicke in die Mechanismen des Musikgeschäfts. „The Indian of the group“, wie Black sich selbst nannte, starb 2008 an Krebs.

Regie, Buch: Sigrun Köhler, Wiltrud Baier. Länge. 86 Min. Mit: Jimmy Carl Black, Don Preston, Bunk Gardener, Roy Estrada, Eugene Chadbourne.

http://www.wheresthebeer.de/boller-brot/

[video:http://youtu.be/FkpeZblVEsE autoplay:0]

...............................................................................

The Look of Love (Großbritannien/USA 2013)

In seinem neuesten Werk widmet sich der Regisseur Michael Winterbottom einer britischen Nachkriegslegende: „The Look of Love“ erzählt die Lebensgeschichte von Paul Raymond, der als Besitzer von Strip-Clubs und Herausgeber diverser Männermagazine ein Vermögen verdient und die Sexfantasien seiner Zeitgenossen im Nachkriegsgroßbritannien nachhaltig geprägt hat. Winterbottom erzählt Raymonds Leben als eines, das sich im Wesentlichen um drei Frauen drehte: seine erste Frau Jean, seine langjährige Geliebte Fiona und seine von ihm vergötterte Tochter Debbie. Wie so oft, wenn es um einen Aufstieg aus kleinen Verhältnissen in glamourösen Reichtum geht, steht auch Raymonds Karriere für die Weisheit, dass Geld allein nicht glücklich, sondern eher einsam macht. Michael Winterbottom und sein Star Steve Coogan zeigen den „Sex-Mogul“ als beziehungsunfähigen, letztlich ganz gewöhnlichen Egoisten.

Regie: Michael Winterbottom. Buch: Matt Greenhalgh. Länge: 101 Minuten. Mit: Steve Coogan, Anna Friel, Tamsin Egerton, Imogen Poots, Stephen Fry.

http://www.thelookoflove-film.de/

[video:http://youtu.be/P5qjrBo6LIQ autoplay:0]

...............................................................................

Portugal, mon amour (Portugal, Frankreich 2013)

Seit dreißig Jahren leben Maria und ihr Mann José  in Paris. Sie sind genau so, wie  hochnäsige Franzosen sich Portugiesen vorstellen: bienenfleißig, zurückhaltend und hilfsbereit. José, der Polier, arbeitet für seinen Chef gerne mal das Wochenende durch, Concierge Maria lässt sich klaglos ausbeuten von den Bewohnern eines herrschaftlichen Jugendstilhauses. Bis José ein Anwesen mit Weingut erbt und die beiden ihre Rückkehr nach Portugal ankündigen. Für die Franzosen wäre der Verlust der beiden guten Geister der pure Horror, und sie beginnen, das Paar zu umwerben. Turbulent-melancholischer Film um den „clash“ zweier Kulturen, das ohne grobe Klischees auskommt und seinen liebenswürdigen Helden viel Raum gibt.

Regie: Ruben Alves. Buch: Hugo Gélin, Jean-André Yerles, Ruben Alves. Mit: Maria Vieira, Rita Blanco, Joaquim de Almeida, Roland Giraud. Länge: 90 Minuten.

http://www.portugal-mon-amour.de/

[video:http://youtu.be/MXRQhHADEKs autoplay:0]

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.