Foto: Falcom / Caitlin Cronenberg
29.06.2012

Cosmopolis (Frankreich, Kanada, Portugal, Italien 2012)

Eric Packer ist ein junger, erfolgreicher Geschäftsmann. Reich geworden durch Gewinne aus dem großen Börsencrash, scheint er den größten Teil seines Lebens in einer High-Tech-Limousine zu verbringen. Heute ist er unterwegs, um sich die Haare schneiden zu lassen. Auf dem Weg durch Manhattan, während sich eine Finanzkrise am Horizont abzeichnet und in den Straßen Globalisierungsgegner demonstrieren, verliert Packer nicht nur sein Vermögen, sondern auch die Kontrolle. Der Kanadier David Cronenberg bekommt in seiner Verfilmung eines Romans von Don DeLillo Stoff und Dialoge nicht wirklich in den Griff: brillant gefilmte, aber geschwätzige Kapitalismus-Parabel mit einem überraschend guten Robert Pattinson in der Hauptrolle.

Regie: David Cronenberg. Buch: David Cronenberg, Don DeLillo. Mit: Robert Pattinson, Juliette Binoche, Sarah Gadon, Mathieu Amalric, Emily Hampshire, Samantha Morton. L: 108 Min. FSK: ab 12 Jahre.

[video:http://youtu.be/LptVTYf8hVQ autoplay:0]

..............................................................................

2 Tage New York (Frankreich, Deutschland, Belgien 2012)

In der charmanten Komödie „2 Tage Paris“ erzählte die Schauspielerin und Regisseurin Julie Delpy 2007 die Geschichte der New Yorker Fotografin Marion, die mit ihrem Freund ihre Familie in der französischen Hauptstadt besuchte. Ein Kulturschock war vorprogrammiert. „2 Tage New York“ ist gewissermaßen das Rückspiel. Marion, inzwischen mit ihrem neuem Partner Mingus (Chris Rock) liiert, empfängt in den USA ihren Vater (Albert Delpy), der nach dem Verlust seiner Frau Ablenkung bei Tochter und Enkel sucht. Als dann auch noch Marions Schwester Rose und deren Freund Manu auf der Matte stehen, entwickelt sich der Gegenbesuch zum erneuten Aufprall der Kulturen – im gewohnt leichtfüßigen Delpy-Stil.

Regie: Julie Delpy. Buch: Julie Delpy, Alexia Landeau. Mit: Julie Delpy, Albert Delpy, Chris Rock, Alexia Landeau, Alexandre Nahon. L: 96 Min. FSK: ab 12 Jahre.

[video:http://youtu.be/z2LgCL1v97I autoplay:0]
..............................................................................

Woody Allen: A Documentary (USA 2012)

Fans des „Stadtneurotikers“ dürften schon in den Startlöchern stehen. Denn mit Woody Allen: A Documentary werden sie ihrem Idol noch näher kommen können. In Robert Wides Dokumentation über den kleinen großen Filmemacher aus Brooklyn, wird Allens Werdegang vom Komiker zum erfolgreichen ernsthaften Filmemacher und autonomen Drehbuchautoren nachgezeichnet. Seine jungen Jahre als Stand-up-Comedian werden ebenso ausführlich beleuchtet wie seine aktuelle Schaffensweise. In kreativem Chaos sitzt Allen an seiner 40 Jahre alten Schreibmaschine, wo er unzählige handgeschriebene Zettel in Drehbücher verwandelt. Auch die privaten Schlüsselmomente, wie die Liebe zu seiner Adoptivtochter, die er 1997 heiratete, werden in der Dokumentation thematisiert.

Regie: Robert B. Wide. Buch: Robert B. Wide. Länge: 113 Min. FSK: o.A.

[video:http://youtu.be/aDVXqEJR2aA autoplay:0]

..............................................................................

Töte mich (Frankreich, Deutschland, Schweiz 2012)

Adele (Maria-Victoria Dragus) ist erst 15, aber sie wünscht sich zu sterben. Das Leben auf dem abgeschiedenen Bauernhof ihrer Familie scheint nach einem tödlichen Unfall des Bruders unerträglich geworden. Timo (Roeland Wiesnekker) dagegen will frei sein. Er hat acht Jahre im Knast verbracht wegen Totschlags, jetzt ist ihm der Ausbruch geglückt. Als er sich auf dem Hof von Adeles Familie versteckt, schlägt diese ihm einen Deal vor: Sie ist bereit, ihm bei der Flucht zu helfen, wenn er sie dafür von ihrem Leid befreit und tötet – schließlich hat er das schon einmal getan. So brechen die beiden nach Süden auf, Richtung Marseille. Und was sich zunächst wie ein Kolportagestoff ausnimmt, entwickelt sich unter der sicheren Regie von Emily Atef („Das Fremde in mir“) zu einem einprägsamen Porträt zweier beschädigter Charaktere.

Regie: Emily Atef. Buch: Emily Atef, Esther Bernstorff. Mit: Maria-Victoria Dragus, Roeland Wiesnekker, Wolfram Koch, Christine Citti. Länge: 91 Min. FSK: ab 12 Jahre.

Einen Trailer zu dem Film gibt's hier

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.