Persischstunden
Persischstunden
Alamode Film/Filmagentinnen
Überleben durch Sprache
21.09.2020

Der Belgier Gilles (Nahuel Pérez Biscayart) kann im Februar 1942 nur knapp dem Tod durch SS-Leute entgehen, indem er behauptet, nicht Jude, sondern Perser zu sein. Und zufällig sucht der Hauptsturmführer Koch (Lars Eidinger) gerade einen Perser, der ihm Farsi beibringt. So kommt es, dass Gilles ihn in im KZ in einer Sprache unterrichtet, die er komplett erfindet. Denn eigentlich kann er kein Farsi. Dies ist die wahnwitzige Ausgangslage des Films, der eindrucksvoll das Gegeneinander der einzelnen Akteure zeigt und über den Preis für das Überleben reflektiert.

© Alamode Film

Regie: Vadim Perelman. Buch: Ilya Zofin. Mit: Nahuel Pérez Biscayart, Lars Eidinger, Jonas Nay, Leonie Benesch, Alexander Beyer, Luisa-Céline Gaffron, David Schütter. Länge: 127 Min. FSK: ab 12. FBW: keine Angabe. Ab 24. September im Kino.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.