Die Affäre Dreyfus
Weltkino
Die Affäre Dreyfus
03.02.2020

Der Fall des jüdischen Generals Alfred Dreyfus, der wegen angeblichen Hochverrats verurteilt und in die Verbannung verschickt wurde, erschütterte das Frankreich des Fin de Siècle und spaltete das Land in Gegner und Befürworter. Roman Polanski hat die komplexe Dreyfus-Geschichte in eine packende Filmerzählung verwandelt, in der der Leiter des Geheimdienstes (Jean Dujardin) dahinterkommt, dass Dreyfus nur der Sündenbock für den militärischen Apparat war. Denn der Geheimnisverrat an die Deutschen geht weiter. Polanski gelang nicht nur eine spannende Geschichtslektion, sondern er stellt auch vielfältige Bezüge zur Gegenwart her, etwa den erstarkenden Antisemitismus.

© Weltkino

Regie: Roman Polanski. Buch: Polanski, Robert Harris. Mit: Jean Dujardin, Louis Garrel, Emanuelle Seigner, Grégory Gardebois. Länge: 132 Min. FSK: ab 12, ff. FBW: besonders wertvoll. Ab 6. Februar im Kino.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.