Wunderschön
Rollenbilder, Wunderkind, Heiligenschein
14.12.2021

Wunderschön (Deutschland 2020)

In ihrer dritten Regiearbeit widmet sich Karoline Herfurth den Geschlechterrollen und Körperbildern von Frauen. Anhand von fünf Frauen in verschiedenen Lebensschnitten (u.a. mit Martina Gedeck, Nora Tschirner und Herfurth selbst) zeigt sie in ihrem Episodenfilm die Probleme, die durch den Wunsch nach Selbstoptimierung auftreten und die Schwierigkeit, die klassischen Rollenbilder zu überwinden. Vor allem dank der tollen Besetzung entwickelt sich das ambitionierte Projekt zu einer feinen Alltagsbeobachtung, die den Klischees haarscharf entgeht.

© Warner Bros. Pictures

Regie: Karoline Herfurth. Buch: Karoline Herfurth, Lena Stahl, Monika Fäßler. Mit: Martina Gedeck, Joachim Król, Emilia Schüle, Nora Tschirner, Dilara Aylin Ziem, Karoline Herfurth. Länge: 132 Min. FSK: ab 6. FBW: besonders wertvoll.

Annette (Frankreich/Belgien/Deutschland/USA 2021)

Der polarisierende Stand-up-Comedian Henry McHenry (Adam Driver) und die international gefeierte Opernsängerin Ann Desfranoux (Marion Cotillard) zeigen sich als von den Medien gefeiertes glückliches Paar, das den Glamour von Los Angeles genießt. Doch die Geburt ihres ersten Kindes Annette stellt ihr Leben auf den Kopf. Mit Musik von Ron und Russel Mael schafft Regisseur Leos Carax ein Musical, das sich formal an die Konventionen des Genres hält. Gleichzeitig öffnet er einen Diskurs über Kunst und Gesellschaft und verpackt diesen in rauschhafte Bilder, die die Grenzen zwischen Kulisse und Wirklichkeit immer wieder auflösen.