Foto: SquareOne/Universum
A Most Violent Year, 3 Herzen, Shaun das Schaf, Das ewige Leben
20.03.2015

A Most Violent Year (USA 2014)
Das Jahr 1981 gilt statistisch als das kriminellste der Stadtgeschichte New Yorks. In dieser Atmosphäre versucht der kolumbianische Einwanderer Abel Morales. sein Unternehmen und seine Existenz zu sichern, ohne zu den kriminellen Methoden seiner Konkurrenten greifen. Ein Staatsanwalt setzt Abel mit einer Betrugsklage unter Druck, seine Lastwagen werden permanent überfallen, und für das kürzlich hinzugekaufte Firmengelände muss er eine horrende Summe zurückzahlen. Der Film rekonstruiert den Look einer vergangenen Ära, spricht aber auch aktuelle Themen an – er zeigt einen bürgerlichen Mittelstand im Kampf gegen den wirtschaftlichen Abstieg.

© Universum

Regie und Buch: J. C. Chandor. Mit: Oscar Isaac, Jessica Chastain, David Oyelowo, Alessandro Nivola, Albert Brooks, Elyes Gabel, Catalina Sandino Moreno. Länge: 125 Minuten. FSK: noch nicht bekannt.Eine ausführliche Film-Kritik zu "A Most Violent Year" lesen Sie bei epd-film. www.amostviolentyear.de

3 Herzen (Frankreich 2014)
Als Mark seinen Zug verpasst und nach einem Hotel sucht, lernt er Sylvie kennen. Die beiden verbringen eine schlaflose Nacht in den Straßen von Paris. Bei seiner Abfahrt in die Provinz am nächsten Morgen ringt der liebenswerte Marc Sylvie das Versprechen ab, sich mit Ihm noch einmal im Pariser Park zu treffen. Er schafft es aber nicht, zum vereinbarten Zeitpunkt da zu sein, und so geht Sylvie zu Ihrem Mann zurück, mit dem Sie kurz darauf nach Amerika zieht. Mark findet Monate später in Sophie eine wunderbare Frau. Aber damit ist Sylvie noch nicht ganz aus diesem Spiel, das der charmante französische Beziehungsfilm anzettelt.
© Wild Bunch

Regie: Benoît Jacquot. Buch: Benoît  Jacquot, Julien Boivent. Mit: Chiara Mastroianni, Charlotte Gainsbourg, Catherine Deneuve, Benoît Poelvoorde. Länge: 106 Minuten. FSK: ab 6 Jahren.Eine ausführliche Film-Kritik zu "3 Herzen" lesen Sie bei epd-film. www./3herzen-film.de

Shaun das Schaf (Großbritannien/Frankreich 2015)
Seit 2007 kennen wir Shaun das Schaf aus der“ Sendung mit der Maus“ -  nun feiert es seinen ersten Kino-Auftritt. Shaun und seine Herde wollen Urlaub machen, weil es Ihnen auf dem Hof zu langweilig wird. Durch eine unglückliche, absurde Verknüpfung strandet der Farmer beim Ablenkungsversuch der Schafe in der Stadt und muss gerettet werden. Als  Schafherde in einer Stadt voller Menschen nicht aufzufallen ist allerdings nicht einfach. Und dann ist da noch der Tierfänger Trumper mit der hundertprozentigen Erfolgsquote.
© Studiocanal

Regie und Buch: Richard Starzack, Mark Burton Länge: 85 Minuten. FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung.
Eine ausführliche Film-Kritik zu "Shaun das Schaf" lesen Sie bei epd-film. www.shaundasschaf.de/film

Das ewige Leben (Österreich 2015)
Bereits drei Verfilmungen der österreichischen Kultromane um den ehemaligen Polizisten Brenner gibt es bereit s, und jetzt ist „schon wieder was passiert“. Brenner, der meist irgendwie am Abgrund steht, kehrt nach Graz zurück in sein Elternhaus. Schnell wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Da waren ein seltsamer Banküberfall als er Polizeischüler war, eine fragwürdige Fahrt nach Jugoslawien und die freie Liebe der Siebziger. Schließlich geschieht ein Mord, und Brenner erwacht nach einem Kopfschuss ohne Erinnerung aus dem Koma. Schlecht ging es ihm ja schon - doch Mord und Selbstmord würde er nicht begehen, da ist Brenner sicher.
© Majestic

Regie: Wolfgang Murnberger. Buch: Josef Hader, Wolfgang Murnberger, Wolf Haas. Mit: Josef Harder, Tobias Moretti, Nora von Waldstätten. Länge: 121 Minuten. FSK: ab 12 Jahren.
Eine ausführliche Film-Kritik zu "Das ewige Leben" lesen Sie bei epd-film. www.dasewigeleben.de

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.