Quo Vadis Aida
Quo Vadis Aida
Deblokada, / Christine A. Maier / farbfilm Verleih
Srebrenica-Genozid, Aussteigerleben, Provinzkrimi
03.08.2021

Quo Vadis, Aida? (Bosnien und Herzegowina/A/RO/NL/D/PL/FR/NO 2020)

Jasmila Žbanić, die sich seit ihrem Debüt "Esmas Geheimnis – Grbavica" 2006 mit den Traumata des Jugoslawienkriegs auseinandersetzt, schlägt in ihrem neuen Film harsche Töne an. Es beginnt in der alten Batteriefabrik, in der sich am 11. Juli 1995 rund 25 000 Bosniaken, meist Frauen und Kinder, zu den UN-Soldaten geflüchtet hatten, nachdem Srebrenica von bosnischen Serben eingenommen worden war. Rund um die Lehrerin und Übersetzerin Aida, die Mann und Söhne zu retten sucht, entfaltet sich die Vorgeschichte des Massakers – als Thriller, dessen Spannung bedrückt und schockiert.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Farbfilm Verleih

Regie und Buch: Jasmila Žbanić.  Mit: Jasna Đuričić, Izudin Bajrović, Boris Ler, Dino Bajrović, Boris Isaković.  Länge: 150 Minuten. FSK: ab 12 Jahren.

 

Kaiserschmarrndrama (Deutschland 2020)

Die Nummer sieben der Krimiserie aus dem niederbayerischen Niederkaltenkirchen kreist um einen Doppelmord. Aber dieser Fall ist für den Film nicht so wichtig wie die Tatsache, dass der Dorfsheriff Franz Eberhofer nach der Rückkehr von einem Sabbatical in Spanien auf dem Familiengrundstück ein Zweifamilien-Doppelhaus mit Gemeinschaftssauna vorfindet: eine "bourgeoise Scheißhütt’n" im Rohbau… "Kaiserschmarrndrama" zündet erneut Feuerwerke des Unfugs rund um ein Team, das fürs Publikum längst auch Familie ist. Nicht überraschend, aber solide unterhaltend.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Constantin Film

Regie: Ed Herzog. Buch: Stefan Betz, Ed Herzog. Mit: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp. Länge: 96 Minuten. FBW: besondes wertvoll. FSK: ab 12 Jahren.

 

Abseits des Lebens (USA 2021)

In ihrem Regiedebüt inszeniert die Schauspielerin Robin Wright ("Forrest Gump", "Wonder Woman") sich selbst als tragisch verwitwete Frau, die in ihrem Kummer einen radikalen Schnitt macht: Sie packt Vorräte, Werkzeuge und Ratgeber in einen Anhänger und fährt ins Haus ihres lange verstorbenen Vaters – in die Wildnis der Rocky Mountains. In der Auseinandersetzung mit der Natur gerät Edee an ihre Grenzen. Der Film lebt vom konzentrierten Spiel der Hauptdarstellerin und der sorgsamen Erkundung der Landschaft im Wandel der Jahreszeiten.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

englisch © Universal Pictures

Regie: Robin Wright. Buch: Jesse Chatham, Erin Dignam. Mit: Robin Wright, Demián Bichir, Kim Dickens, Sarah Dawn Pledge. Länge: 89 Minuten. FSK: ab 6 Jahren.

 

Fabian oder Der Gang vor die Hunde (Deutschland/Österreich 2020)

Mit einer Kamerafahrt, die aus einer modernen U-Bahnstation ins Berlin der frühen dreißiger Jahre führt, macht Dominik Graf klar, dass er seine Vorlage, den "Fabian"-Roman von Erich Kästner, für sehr aktuell hält. Erzählt wird von einem jungen Schriftsteller, der sich mit einem Werbejob über Wasser hält und sich mit einem alten Studienfreund durchs Nachtleben treiben lässt. Dass die deutsche Gesellschaft auf eine Krise zusteuert, merkt Fabian, als er in schneller Folge den Job, seine Geliebte, den Freund verliert. Graf verbindet in seiner furiosen Inszenierung, die verschiedene Filmverfahren nutzt, gekonnt das Private mit dem Politischen, die Gegenwart mit der Vergangenheit.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© DCM

Regie: Dominik Graf. Buch: Constantin Lieb, Dominik Graf (nach dem Roman von Erich Kästner). Mit: Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Meret Becker, Albrecht Schuch. Länge: 176 Minuten. FBW: besonders wertvoll. FSK: ab 12 Jahren.

"Fabian oder Der Gang vor die Hunde" ist auch Film des Monats der Evangelischen Filmjury.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.