Nebenan
Nebenan
2021 Amusement Park Film GmbH / Warner Bros. Ent. GmbH / Reiner Bajo
Wendeverlierer, Freiheitsträume, Zukunftsvisionen
14.07.2021

Nebenan (Deutschland 2021)

Daniel (Daniel Brühl), ein erfolgreicher Schauspieler, vertreibt sich vor einem Flug nach London den Morgen in einer Berliner Eckkneipe. Hier begegnet er Bruno (Peter Kurth), einem Wendeverlierer, für den die Kneipe das zweite Wohnzimmer geworden ist. Scheinbar beiläufig verwickelt er Daniel in ein Gespräch. Doch als Bruno immer mehr private Details von Daniel kennt, wird klar, dass dieser den Übergriff von langer Hand geplant hat. Daniel Brühl entwirft in seinem Regiedebüt ein subtiles Kammerspiel, in dem er das Verhältnis von Ossis und Wessis aufgreift und auch sich selbst aufs Korn nimmt.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Warner Bros. Pictures

Regie: Daniel Brühl. Buch: Daniel Kehlmann Mit: Daniel Brühl, Peter Kurth, Rike Eckermann, Aenne Schwarz. Länge: 92 Min. FSK: ab 12. FBW: Besonders wertvoll.

 

Minari – Wo wir Wurzeln schlagen (USA 2020)

Jacob (Steven Yeun) beschließt, mit seiner koreanisch-amerikanischen Familie aus Los Angeles auf eine kleine Farm in Arkansas zu ziehen. Doch die Familie will seinen Traum von Freiheit nicht recht mitträumen. Dann zieht plötzlich die Großmutter Soonja (Yuh-Jung Youn) aus ihrer Heimat Korea zu ihnen und stellt alles auf den Kopf. Mit ihrer schrulligen Art kann sie sogar ihren zunächst besonders skeptischen Enkel David (Alan Kim) für das neue Leben begeistern. Regisseur Lee Isaac Chung wuchs selbst als Kind koreanischer Einwanderer im ländlichen Aksansas auf und verarbeitete seine persönlichen Erfahrungen zu einer Geschichte, die bewegt, ohne ins Sentimentale abzurutschen.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Prokino

Regie und Buch: Lee Isaac Chung. Mit: Steven Yeun, Ye-Ri Han, Yuh-jung Youn, Alan Kim, Noel Kate Cho. Länge: 115 Min. FSK: ab 6. FBW: Besonders wertvoll.

 

Morgen gehört uns (Frankreich 2019)

Regisseur Gilles de Maistre begleitet in seiner Dokumentation Kinder in verschiedenen Ländern der Welt, die für ihre Überzeugungen und eine bessere Zukunft kämpfen. Sei es die 12-jährige Aïssatou, die Mädchen aus Zwangsehen befreit, der 10-jährige Arthur, der Obdachlosen hilft, oder Jose, der die erste Umweltbank für Kinder in Peru gegründet hat. Der Film zeigt die Energie und den unbedingten Willen der Kinder, die Welt zu verändern und ist damit anrührend und inspirierend zugleich.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Neue Visionen Filmverleih

Regie: Gilles de Maistre. Mit: José Adolfo, Arthur, Aïssatou, Heena, Khloe, Jocelyn, Kevin, Peter, Kaycie Chase, Greta Thunberg. Länge: 87 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung. FBW: Keine Angabe.

 

Patrick (Portugal/Deutschland 2020)

Bei einem Verhör mit der Polizei stellt sich heraus, dass Patrick (Hugo Fernandes) vor zwölf Jahren in Portugal entführt wurde. Doch auf Nachfragen reagiert er mit Schweigen. Auch als er in seine ursprüngliche Familie zurückkehrt, bleibt er wie ein Fremder. Erst als ein alter Freund aus Paris auftaucht, beginnt Patrick, sich seiner Vergangenheit zu stellen. Getragen vom grandiosen Hauptdarsteller, gelingt eine Erzählung über Kindesmissbrauch, die sich einfachen Antworten komplett verweigert.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Real Fiction Filmverleih

Regie: Gonçalo Waddington. Buch: Gonçalo Waddington, João Leitão. Mit: Hugo Fernandes, Alba Baptista, Teresa Sobra, Carla Maciel, Raphael Tschudi. Länge: 103 Min. FSK: Keine Angabe. FBW: Keine Angabe.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.