Monsieurs Claude und sein großes Fest
Monsieurs Claude und sein großes Fest
Neue Visionen Filmverleih
Nette Männer, fiese Männer
18.07.2022

Monsieur Claude und sein großes Fest (Frankreich 2019)

Nach dem Erfolgshit "Monsieur Claude und seine Töchter" kommt nun die zweite Fortsetzung ins Kino. Diesmal ist es der 40. Hochzeitstag der Verneuils, zu dem Monsieur Claudes Töchter ihre jeweiligen Schwiegereltern aus China, Israel, Algerien und dem Senegal einladen. Gegenseitige Ressentiments sind vorprogrammiert und werden von Regisseur und Drehbuchautor Philippe de Chaveron genüsslich zelebriert. Auf mitunter zu leichte Weise, aber doch mit ein paar gelungenen Spitzen.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Neue Visionen Filmverleih

Frankreich 2021. Regie: Philippe de Chauveron. Buch: Philippe de Chauveron, Guy Laurent. Mit: Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Medi Sadoun, Frédéric Chau, Noom Diawara, Frédérique Bel. Länge: 98 Minuten. FSK: ohne Altersbeschränkung. FBW: ohne Angabe.

Men – Was dich sucht, wird dich finden (Großbritannien/USA 2022)

Nach dem Tod ihres Ehemannes fährt Harper (Jessie Buckley) auf ein idyllisches Landhaus. In der Abgeschiedenheit trifft sie auf eine seltsame Gruppe Männer (allesamt gespielt von Rory Kinnear), die ihr zwar gastfreundlich aber doch mit schrägen patriarchalen Untertönen begegnen. Und langsam mehrt sich Harpers Gefühl, das ihr jemand auflauert und sie wird mit tiefsitzenden Ängsten konfrontiert. Nach und nach entwickelt Regisseur Garland eine subtile wie mysteriöse Horrorgeschichte, die er mit Anspielungen auf Kulturgeschichte und Gesellschaftskritik verbindet.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Koch Films/Studiocanal

Regie und Buch: Alex Garland. Mit: Jessie Buckley, Rory Kinnear. Länge: 100 Minuten. FSK: 12, ffr. FBW: ohne Angabe.

Mission: Joy - Zuversicht & Freude in bewegten Zeiten (USA 2021)

Mit größtenteils noch nie dagewesenem Material gibt die Dokumentation ungewöhnlich offene Einblicke in die Freundschaft zweier bedeutender spiritueller Leitfiguren: Dem buddhistischen Dalai Lama und dem christlichen Erzbischof Desmond Tutu. Mit einem Doppelinterview und Blicken hinter die Kulissen als roter Faden erzählt der Film die bewegenden Biografien der beiden und macht die Überzeugungen von Freude und Frieden deutlich, die sie trotz ihrer unterschiedlichen Religionen genauso teilen wie ihren besonderen Humor. Begleitet wird das Ganze von neurowissenschaftlichen Beiträgen zur Empfindung von Glück.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Mindjazz Pictures

Regie: Louie Psihoyos. Mit: Seine Heiligkeit der Dalai Lama, Erzbischof Desmond Tutu, Thupten Jinpa Langri, Mpho Tutu van Furth. Länge: 85 Minuten. FSK: 12, ffr.. FBW: ohne Angabe.

Der Sommer mit Anaïs (Frankreich 2021)

Langzeitstudentin Anaïs (Anaïs Demoustier) ist eine leidenschaftliche junge Frau, die mit ihrer charmanten Art die Menschen für sich einnehmen kann. Auch der eigentlich verheiratete Daniel (Denis Podalydès) verliebt sich in sie. Anaïs allerdings entwickelt eher eine ungewöhnliche Anziehung zu Daniels Frau Émilie (Valeria Bruni Tedeschi). Gepackt in sommerliche Atmosphäre, zwischen Pariser Großstadt und Landidylle, entwickelt sich eine heiter turbulente Geschichte über die Kraft der gegenseitigen Anziehung.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Prokino

Regie und Buch: Charline Bourgeois-Tacquet. Mit: Anaïs Demoustier, Valeria Bruni Tedeschi, Denis Podalydès. Länge: 98 Minuten. FSK: 12, ffr. FBW: ohne Angabe.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.