Filmtipps
Filmtipps
2021 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.
Jugendliebe, Massenmöbel, Künstlertod
24.01.2022

Licorice Pizza (USA 2021)

Bei einem Fotoshooting begegnen sich der 15-jährige Gary (Cooper Hoffman) und die Mittzwanzigerin Alana (Alana Haim). Gary ist verliebt auf den ersten Blick und Alana zwar zunächst irritiert von den Avancen des Teenagers, aber auch beeindruckt. Zumal Gary als Schauspieler und junger Unternehmer wesentlich stärker im Leben zu stehen scheint als sie. So entwickelt sich eine eigentlich unwahrscheinliche Liebe. Regisseur Paul Thomas Anderson verbindet diese mit unzähligen kleinen Geschichten, die zudem zahlreiche Anspielungen auf Hollywood und das Amerika der 70er Jahre beinhalten.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Universal Pictures

Regie und Buch: Paul Thomas Anderson. Mit: Alana Haim, Cooper Hoffman, Sean Penn, Tom Waits, Bradley Cooper. Länge: 133 Min. FSK: 12, ff. FBW: ohne Angabe.

 

Monobloc (Deutschland 2021)

Der Monobloc ist das meistverkaufte Möbelstück der Welt. Der stapelbare, in Deutschland oft weiße Plastikstuhl spaltet dabei die Gemüter. Für die einen eine Umweltsünde, für die anderen der einzig erschwingliche Stuhl überhaupt. Und über den ästhetischen Mehrwert lässt sich sowieso streiten. Grimme-Preisträger Hauke Wendler folgt für seine Dokumentation der Nutzung und Geschichte des Stuhls quer durch die ganze Welt und verbindet seine Beobachtungen mit einem kritischen Blick auf den Konsum der Menschen.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Salzgeber

Regie und Buch: Hauke Wendler. Länge: 90 Min. FSK: ohne. FBW: ohne Angabe.

 

The Other Side of the River (Deutschland/Finnland)

In den kurdischen Frauenkampfverbänden werden junge Frauen ausgebildet, um für die Freiheit ihres Heimatlandes zu kämpfen und gleichzeitig auch für ihre eigene. Die Einheit ist für sie eine der wenigen Möglichkeiten, ihren patriarchalen Familienstrukturen zu entkommen. Unter ihnen befindet sich auch die 19-jährige Hala, die einer arrangierten Ehe entkam und davon träumt, auch ihre Schwestern zu befreien. Antonia Kilian begleitet sie für ihren Dokumentarfilm, bei der sie die Schilderung der Lebenserfahrungen auch mit eigenen sehr persönlichen Kommentaren über das Dasein als Feministin verbindet.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© JIP Film

Regie: Antonia Kilian. Buch: Antonia Kilian, Gurvara Namer, Arash Asadi. Länge: 92 Min. FSK: 12, ff. FBW: ohne Angabe.

 

Schattenstunde (Deutschland 2021)

Berlin, 10. Dezember 1942: Als Jochen Kleppers Frau Johanna (Beate Krist) und seiner Stieftochter Renate (Sarah Palarczyk), beides Jüdinnen, die Deportation droht, ist der christliche Schriftsteller Keppler (Christoph Kaiser) vor die Wahl gestellt; Beruf oder Ehe. Nach endloser moralischer Zerrissenheit trifft er die Entscheidung, sich gemeinsam mit seiner Familie das Leben zu nehmen. Sein Schicksal steht damit sinnbildlich für tausende sogenannte "Mischehen" im in der NS-Zeit. Auf den Tagebüchern Kepplers aufbauend, entwirft Benjamin Martins einen Film, der es wagt, stilistisch zwischen psychologischem Realismus und abstrakten Horrorelementen zu schwanken.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© missingFILMs

Regie und Buch: Benjamin Martins. Mit: Christoph Kaiser, Beate Krist, Sarah Palarczyk, Dirk Waanders, Klaus Rodewald. Länge: 79 Min. FSK: 12, ff. FBW: ohne Angabe.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.