House of Gucci
2021 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. All Rights Reserved
Gucci-Clan, Kloster-Eklat, Vaterleiden
30.11.2021

House of Gucci (GB/Italien/Kanada/USA 2021)

Wie viele andere Film der letzten Zeit entstand auch "House of Gucci" nach einer wahren Geschichte: Altmeister Ridley Scott rekonstruiert die Vorgeschichte des Mordes an Maurizio Gucci (Adam Driver). Seine Ehefrau Patricia (Lady Gaga) heuert, nachdem die Ehe in die Brüche gegangen ist, mit Hilfe einer Wahrsagerin einen Auftragskiller an, um ihren Mann zu erschießen. In seinem neuesten Film nimmt es Scott mit der historischen Realität nicht allzu genau und lässt sein Schauspieler-Ensemble hemmungslos chargieren. Da das aber noch neben Lady Gaga und Adam Driver aus Jared Leto, Salma Hayek, Jeremy Irons und Al Pacino besteht, macht es Spaß, dabei zuzusehen.

© Universal Pictures

Regie: Ridley Scott. Buch: Becky Johnston, Roberto Bentivegna. Mit: Lady Gaga, Adam Driver, Jared Leto, Jeremy Irons, Al Pacino, Salma Hayek. Länge: 157 Min. FSK: ab 12 Jahren, ffr. FBW: ohne Angabe.

Benedetta (Frankreich 2021)

Nach Gerichtsakten aus dem 17. Jahrhundert (und dem darauf basierenden Sachbuch "Immodest Acts") hat der mittlerweile 82-jährige Paul Verhoeven die Geschichte einer lesbischen Liebe unter Nonnen zur Zeit der Renaissance rekonstruiert. Die italienische Ordensschwester Benedetta (Virginie Efira) hat Visionen, nicht nur religiöser, auch erotischer Natur. Zu der sie unterstützenden Bartolomea entwickeln sich bald amouröse Verhältnisse – die, klar, im Kloster streng verboten sind. Natürlich ist auch der neueste Film des niederländischen Regisseurs wieder provokant, mit durchaus expliziten Sexszenen, doch in seinen besten Momenten auch eine Reflexion über Glaube, Sexualität und Macht.