Guglhupfgeschwader
Schräge Paare
01.08.2022

Guglhupfgeschwader (Deutschland 2022)

Viel los in Niederkaltenkirchen: Lotto-Ottos Laden brennt und weil dem Besitzer plötzlich auch ein Fingerglied fehlt, vermutet "Dorfsheriff" Franz Eberhofer, dass die Mafia dahinter stecken könnte. "Guglhupfgeschwader" ist die mittlerweile achte Verfilmung – nach "Dampfnudelblues" (2013), "Winterkartoffelknödel", (2014), "Schweinskopf al dente" (2016), "Grießnockerlaffäre" (2017), "Sauerkrautkoma" (2018), "Leberkäsjunkie" (2019) und "Kaiserschmarrndrama" (2021) – eines Eberhofer-Krimis nach den Romanvorlagen von Rita Falk. Wie immer sorgen familiäre Verwicklungen und freundschaftliche Verwerfungen für gehöriges Durcheinander, während zugleich der Kriminalfall gelöst werden soll. Dabei will der Eberhofer eigentlich doch nichts lieber als in Ruhe sein Bier zu trinken... Die mittlerweile eingeschworene Chaoten-Truppe lässt sich auch diesmal nicht bremsen und sorgt auf bewährt lässige Art für hintergründigen Humor.

© Constantin Film

Regie: Ed Herzog. Buch: Stefan Betz, Ed Herzog (nach einem Roman von Rita Falk). Mit: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Gerhard Wittmann, Sigi Zimmerschied, Daniel Christensen, Stephan Zinner. Länge: 98 Min. FSK: 12 ff.

Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie (Deutschland 2022)

Ben, ein ultraorthodoxer Jude aus Brooklyn, fliegt mit gemischten Gefühlen zu einem Familienbesuch nach Jerusalem. Der 33-jährige Junggeselle weiß, dass er verkuppelt werden soll. Kaum angekommen, eröffnet sich ihm jedoch unverhofft ein Schlupfloch. Sein Onkel braucht dringend einen zehnten Mann für das Pessachfest der jüdischen Gemeinde in Alexandria, der die Auflösung droht, sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden. Ben bietet sich als Retter an, strandet auf dem Weg nach Ägypten jedoch in der Wüste Sinai. Dort liest der Beduine Adel ihn auf – als Kinozuschauer weiß man da schon, dass diese Odyssee der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden wird. Mit viel feinem Witz spielt der Film mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten des orthodoxen Juden und des arabischen Beduinen und verhandelt dabei politisch-religiöse Konflikte auf einer metaphorisch-märchenhaften Ebene.