Dog - Das Glück hat vier Pfoten
Dog - Das Glück hat vier Pfoten
Leonine Studios
Hundepapa und Knastlehrer
17.05.2022

Dog – Das Glück hat vier Pfoten (USA 2022)

Der einstige Army-Ranger Jackson Briggs (Channing Tatum) will unbedingt zurück in den Dienst, obwohl er an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet. Um die Empfehlung eines Vorgesetzten zu bekommen, kutschiert er die ebenfalls kriegsversehrte Militärhündin Lulu zur Beerdigung eines verunglückten Kameraden. Obwohl Lulu als unberechenbare Bestie gilt, fängt Briggs an, sich mit ihr anzufreunden und mit ihr gemeinsam die Kriegstraumata zu verarbeiten. Überraschend unsentimentales und unterhaltsames Roadmovie, das auch einen kritischen Blick auf den Umgang mit Kriegshelden in Amerika wirft.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Leonine Distribution

Regie und Buch: Channing Tatum, Reid Carolin. Mit: Channing Tatum, Luke Forbes, Ethan Suplee, Kevin Nash, Jane Adams, Q'orianka Kilcher. Länge: 101 Min. FSK: 12, ffr. FBW: ohne Angabe.

Bettina (Deutschland 2022)

Die mittlerweile 74-jährige Bettina Wegner blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Als Liedermacherin in Ostberlin geriet sie ab den 60er Jahren in Konflikt mit den Behörden, bis sie Anfang der 80er schließlich ausgebürgert wurde und nach Westberlin ging. Gemeinsam mit Regisseur Lutz Pehnert erzählt sie in der Dokumentation ihren Weg, vom zunächst Stalin verehrenden Kind zu einer hoffnungsfrohen Künstlerin im Ringen mit dem Staat, die schließlich ihrer Heimat entwurzelt wurde. Erzählerisch klassisch, aber hochspannend und emotional wird so ein großes Stück DDR-BRD Geschichte deutlich.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Salzgeber

Regie und Buch: Lutz Pehnert. Mit: Bettina Wegner. Länge: 107 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung. FBW: ohne Angabe.

Fuchs im Bau (Österreich 2020)

Der Mittelschullehrer Fuchs (Aleksandar Petrović) wird in einer Wiener Haftanstalt der Gefängnispädagogin Berger (Maria Hofstätter) zur Seite gestellt. Dem rauen Alltag im Jugendtrakt versuchen die beiden mit künstlerischen Tätigkeiten entgegenzutreten. Dabei findet Fuchs gerade zur besonders verschlossenen Samira (Luna Jordan) einen Zugang, wobei er auch seine eigene Vergangenheit aufarbeitet. Das mit mehreren Preisen ausgezeichnete Werk kombiniert die zum Teil erwartbare Handlung mit schwarzem Humor und reißt so viele drastische Themen an, ohne Antworten auf alles geben zu müssen.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Rendezvous Filmverleih

Regie und Buch: Arman T. Riahi. Mit: Aleksandar Petrović, Maria Hofstätter, Luna Jordan, Andreas Lust, Sibel Kekilli. Länge: 103 Min. FSK: 12, ffr. FBW: ohne Angabe.

One of These Days (USA/Deutschland 2020)

Jedes Jahr dürfen mehrere Ausgeloste bei einem Ausdauerwettbewerb durchgehend einen Truck berühren. Wer am längsten durchhält, gewinnt selbigen. Unter der gleißenden texanischen Sonne wird das Unterfangen zum Horror für Leute wie den Familienvater Kyle (Joe Cole), der den Truck dringend für seine Familie benötigt. PR-Frau Joan (Carrie Preston) versucht die Teilnehmer bei Laune zu halten, um dem Publikum eine gute Show zu bieten. Kammerspielartig entwirft Regisseur Bastian Günther einen Film, der die Abgründe des Kapitalismus und einer auf Spektakel getrimmten Gesellschaft zeigt.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Weltkino

Regie und Buch: Bastian Günther. Mit: Joe Cole, Carrie Preston, Callie Hernandez, Bill Callahan. Länge: 120 Min. FSK: 16, ffr. FBW: ohne Angabe.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.