Foto: Twentieth Century Fox
Filmtipps der Woche: Spy – Susan Cooper Undercover, Die Frau in Gold, Die Mafia mordet nur im Sommer, Kind 44
09.06.2015

Spy – Susan Cooper Undercover (USA 2015)

Superagent Bradley Fine und CIA-Schreibtischkraft Susan Cooper harmonieren prächtig. Als Fine jedoch im Einsatz stirbt, schlägt Coopers große Stunde. Im Außeneinsatz wird das Energiebündel zur Beobachtung der Waffenhändlerin Rayna nach Europa geschickt. Schon bald wird sie aktiv und greift in das Geschehen ein. Das eingespielte Team aus Regisseur Paul Feig und Darstellerin Melissa McCarthy – „Brautalarm“ –  nimmt mit einem feministischen Zugang das Agentenkino auf die Schippe. Dabei gelingt der Spagat zwischen groteskem Humor und der notwendigen darstellerischen Tiefe ausgezeichnet.

© 20th Century Fox

Buch und Regie: Paul Feig. Mit: Melissa McCarthy, Rose Byrne, Jason Statham, Jude Law. Länge 120 Minuten. FSK: ab 12 Jahre.

Eine ausführliche Kritik zu "Spy - Susan Cooper Undercover" lesen Sie bei epd Film.

http://www.foxmovies.com/movies/spy

 

Die Frau in Gold (USA, UK 2015)

Die in Amerika lebende Maria Altman und der junge Anwalt Randol Schoenberg tun sich zusammen und verklagen das Land Österreich. Maria, gespielt von Helen Mirren, kämpft um das Gemälde der „Goldenen Adele“ von Gustav Klimt, das die Nazis Altmans Familie im Krieg entwendeten. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten. Regisseur Simon Curtis inszeniert das Geschehen zwischen Fakt und Fiktion, streut immer wieder historische Rückblenden ein und setzt auf emotionale Identifikation mit den allerdings doch sehr eindimensionalen Charakteren.

© Square One

Regie: Simon Curtis. Buch: Alexi Kaye Campbell, E. Randol Schoenberg, Maria Altman. Mit: Helen Mirren, Ryan Reynolds, Daniel Brühl, Katie Holmes Max Irons, Tom Schilling, Nina Kunzendorf. Länge: 109 Minuten. FSK: ab 0 Jahre.

Eine ausführliche Kritik zu "Die Frau in Gold" lesen Sie bei epd Film.

http://diefrauingold.de/

 

Die Mafia mordet nur im Sommer (Italien 2013)

Im Sizilien der 80er und 90er Jahre, inmitten einer Welle von Mafia-Morden, wächst der junge Arturo auf. Aus dessen kindlicher Perspektive richtet sich der Blick auf die absurden Verschränkungen von Politik und organisiertem Verbrechen. Auf skurrile Art eingebunden in die Geschichte ist Arturos stille Zuneigung  für seine Klassenkameradin Flora. Der italienische Satiriker Pierfrancesco Diliberto – Pif -, der den älteren Arturo selbst verkörpert, verhandelt das Thema in seinem auf eigene Erlebnisse gestützten Film hochironisch. Manchmal verliert er über der Romanze sein politisches Thema etwas aus den Augen – am Ende aber zeigt er entschieden Haltung.

© missingFILMs

Regie: Pif (Pierfrancesco Diliberto). Buch: Michele Astori, Pif (Pierfrancesco Diliberto), Marco Martani. Mit: Cristiana Capotondi, Pif, Alex Bisconti, Ginevra Antona. Laufzeit: 90 Minuten.

Eine ausführliche Kritik zu "Die Mafia mordet nur im Sommer" lesen Sie bei epd Film.

 

Kind 44 (Tschechien, Großbritannien, Rumänien, USA 2015)

Die Sowjetunion zu Beginn der 50er Jahre: Der ehemalige Kriegsheld und obrigkeitsgläubige Geheimdienstoffizier Leo Demidow (Tom Hardy) untersucht gegen den Willen seiner Vorgesetzten eine Serie von Kindermorden. Deswegen wird er mitsamt seiner schwangeren Frau (Noomi Rapace), der Aktivitäten im Wiederstand vorgeworfen werden, in die Provinz versetzt. Doch auch in seiner neuen Heimat tauchen Kinderleichen auf. Mit Vincent Cassel und Gary Oldman in weiteren Rollen ist die Krimiverfilmung prominent besetzt; der atmosphärischen Dichte der Vorlage kommt sie allerdings nicht nahe.

© Concorde

Regie: Daniel Espinosa. Buch: Richard Price (nach dem Roman von Tom Rob Smith). Mit: Tom Hardy, Noomi Rapace, Gary Oldman, Vincent Cassel, Joel Kinnaman. Länge: 137 Minuten. FSK: ab 16 Jahre.

Eine ausführliche Kritik zu "Kind 44" lesen Sie bei epd Film.

http://www.kind44-film.de/home/

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.