Werk ohne Namen
Werk ohne Namen
2018 Buena Vista International / Pergamon Film / Wiedemann & Berg Film
Ein Malerleben
04.10.2018

Das Leben des Malers Kurt Barnert (Tom Schilling) spielt sich in drei deutschen Staaten ab. Aufgewachsen unter den Nazis,  geflohen aus der DDR, beginnt er in der wilden BRD-Kunstszene der Sechziger, seine Erfahrungen künstlerisch aufzuarbeiten. So erinnert er sich an seine in der Nazipsychatrie ermordete Tante Elisabeth, der er ein Bild widmet. Nicht nur hier ähnelt der fiktive Kurt Barnert stark  einem der berühmtesten Gegenwartsmaler: Gerhard Richter. Oscarpreisträger Florian Henckel von Donnersmarck erweitert nach "Das Leben der Anderen" (2007)  seinen Blick auf die deutsche Geschichte.

© Walt Disney

Regie: Florian Henckel von Donnersmarck. Buch: Florian Henckel von Donnersmarck. Mit: Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl, Oliver Masucci. Länge: 188 Minuten. FSK: ab 12 Jahre.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.