Filmtipp von epd Film: "Wajib"
mec film
Die Einladung
16.09.2019

Annemarie Jacir erzählt in ihrem Film eine autobiografisch gefärbte Geschichte über Tradition, Zusammenhalt und die Bedeutung, aber auch die Fesseln der Familie im Leben von Shadi, der wegen einer bevorstehenden Hochzeit seiner Schwester mit seinem Vater die Hochzeitseinladungen an seine Großfamilie verteilen muss. Diese dürfen aber traditionsgemäß nicht postalisch versendet werden, und so machen sich Vater und Sohn in einem alten Volvo auf den Weg durch das palästinensische Viertel, wo Shadi eindringliche Begegnungen macht und die Missstände des Viertels kennenlernt. Jacir gelingt mit "Wajib" ein Einblick in die Traditionen und Erwartungen einer clanartigen Großfamilie, wobei die Darsteller, die auch in echt Vater und Sohn sind, mehr als überzeugen.

OmU © Mec film

Regie und Buch: Annemarie Jacir. Mit: Mohammad Bakri, Saleh Bakri, Tarik Kopty, Monera Shehadeh, Lama Tatour, Samia Shanan, Jalil Abu Hanna, Maria Zreik. Länge: 96 Min. FSK: ohne Angabe. FBW: ohne Angabe. Ab 19. September im Kino.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.