Kluges Politdrama
19.09.2018

Als ein „zukunftsweisendes, industrielles Großprojekt“ wurde den Bewohnern in der Oberpfalz die Wiederaufarbeitungsanlage präsentiert, die in der strukturschwachen Region noch dazu für Tausende von Arbeitsplätzen sorgen soll.

Regisseur Oliver Haffner stellt in den Mittelpunkt seines klugen Politdramas einen Landrat, der es wagt, sich mit der mächtigen bayrischen Landesregierung in Gestalt von Franz-Josef Strauß anzulegen. Was ihm sogar ein Disziplinarverfahren einbringt. Haffner gelingt es, die Atmosphäre, die  in den achtziger Jahren in Bayern herrschte, zu rekonstruieren: jene von Strauß kultivierte Mischung aus Spezlwirtschaft und Amigosumpf, die die Strukturen damals verklebte.

© Alamode Film

Regie: Oliver Haffner. Buch: Gernot Krää, Oliver Haffner. Mit: Johannes Zeiler, Peter Jordan, Florian Brückner, Anna Maria Sturm, Fabian Hinrichs. Länge: 123 Min. FSK: 6, ff.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.