Jennifer Lawrence als Dominika Egorova in Red Sparrow
Twentieth Century Fox
Spatz- und Maus-Spiel
27.02.2018

Dominika Egorova, die nach einem Unfall nicht mehr als Ballerina arbeiten kann, wird für den russischen Geheimdienst rekrutiert. In der Schule für "Red Sparrows" lernt sie, ihren Körper einzusetzen, um Männer zu manipulieren. Bei ihrem ersten Auftrag wird sie in Budapest auf einen CIA-Agenten angesetzt – und der auf sie, was zu einem ein Katz-und-Maus-Spiel mit wechselnden Loyalitäten und vielen Enthüllungen führt. Für die actionerfahrene Jennifer Lawrence ("Die Tribute von Panem") soll hier eine neue Serie geschaffen werden – der erste Teil hat aber außer einer fragwürdigen weiblichen Ermächtigungsfantasie wenig zu bieten.