Narziss und Goldmund
2019 Jürgen Olczyk / Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
Geist und Körper
09.03.2020

Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky ("Die Fälscher") hat mit dem Berliner Robert Gold einen der populärsten Romane von Hermann Hesse adaptiert. Wie die Vorlage kreist das Historien-Melodram um den Gegensatz von Geist und Körper, vorgestellt in dem asketischen Klosterschüler Narziss und dem sinnlichen Künstler Goldmund. Zwar taucht der Film nicht so überzeugend in die mittelalterliche Klosterwelt ein wie etwa "Der Name der Rose". Aber Ruzowitzky und Gold verarbeiten das bekannte Stück Erbauungsliteratur mit interessanten Abweichungen und moderater Kritik an Hesses manieriertem Stil. Als zerquälter Mönch Narziss überzeugt Sabin Tambrea.