Kolyma
Kolyma
W-film
Über die russische Seele
19.06.2018

Stanislaw Mucha spürt in Sibirien, genauer im Kolyma-Gebiet, der Vergangenheit nach. Seit den 30er Jahren musste rund eine Million Zwangsarbeiter dort arbeiten, mehr als hunderttausend Menschen starben dabei. Sie bauten auch die Straße, die "Straße der Knochen", die Mucha nun entlangfährt, um nach Spuren und Überresten zu suchen. Teilweise findet er sie in verrottenden alten Arbeitslagern, teilweise in Erinnerungen von Gesprächspartnern oder im Verhalten der Menschen, die Mucha teils recht forsch fragend angeht. Zwar zieht er kein allgemeingültiges Fazit, doch liefert er Fragmente, die sich zu einer eindringlichen Impression verdichten.

© W-film

Regie und Buch: Stanislaw Mucha. Länge: 85 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. Ab 21. Juni.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.