Kleine Helden
2018 Little Deam Entertainment
Den Mut feiern statt Mitleid zu erzeugen
19.09.2018
Die Regisseurin Anne-Dauphine Julliand, von Beruf eigentlich eine Journalistin, stellt in ihrem Dokumentarfilm fünf Kinder vor, die alle an einer Krankheit leiden, die in nächster Zeit zum Tode führen kann.

Es geht um das Mädchen Ambre und die Jungs Camille, Charles, Imad und Tugdual, alle zwischen fünf und neun Jahren alt. Sie sind alle damit aufgewachsen, dass sie länger in der Schule fehlen, dass sie Schmerzen haben, dass sie Medikamente bis hin zu Morphium nehmen müssen, dass ihnen längere Krankenhausaufenthalte drohen. Aber Julliand geht es nicht um Mitleid oder medizinische Statements: "Kleine Helden" feiert vor allem den Mut und auch den Humor seiner todkranken Figuren. "Wer krank ist, hört nicht auf, glücklich zu sein", sagt eines der Kinder einmal.