Enfant Terrible
Enfant Terrible
Bavaria Filmproduktion
Mythos Fassbinder
28.09.2020

Oscar Roehler ("Alter Affe Angst") verfilmte das Leben von Rainer Werner Fassbinder, der als bedeutendster Filmemacher Deutschlands gilt. Episodenhaft wird sein Werdegang gezeigt, von den Anfängen im "antiteater" in München hin zu seinem umfangreichen filmischen Schaffen, mit dem er auch international für Furore sorgte. Der Film zeigt auch, wie Fassbinder beruflich wie privat polarisiert. Arbeitswut, Selbstzweifel Drogenkonsum, Affären und das Drangsalieren von Mitarbeitern gehören genauso zu seinem Leben wie seine unkonventionelle und revolutionäre Art, Filme zu machen. Dadurch entstand ein vielschichtiges Porträt, das nicht einfach nur den Mythos Fassbinder bedient.

Regie: Oskar Roehler. Buch: Klaus Richter. Mit: Oliver Masucci, Hary Prinz, Katja Riemann, Frida-Lovisa Hamann, Alexander Scheer, Eva Mattes, Jochen Schropp, Désiree Nick, André Hennicke, Lucas Gregorowicz, Antoine Monot Jr. Länge: 134 Min. FSK: ab 16. FBW: keine Angabe. Ab 1. Oktober im Kino.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.