Der Hauptmann
Julia M. Müller/Weltkino Filmverleih
Die Banalität des Bösen
16.03.2018

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs findet der Gefreite Herold auf der Flucht eine Offiziersuniform. Er versammelt Soldaten um sich und  gibt vor, die Lage hinter der Front sondieren zu müssen. Die Geschichte orientiert sich an der historischen Person Willi Herold, der nach dem Krieg für seine Kriegsverbrechen hingerichtet wurde, und ist doch auch beispielhaft für das Chaos der letzten Kriegstage. „Der Hauptmann“ ist keine humorige Köpenickade, sondern ein schwer zu ertragender Film, eine Parabel, wie ein einfacher Soldat zum Massenmörder wird.

© Weltkino

Regie: Robert Schwentke. Buch: Robert Schwentke. Mit: Max Hubacher, Milan Peschel, Frederick Lau, Bernd Hölscher, Waldemar Kobus, Alexander Fehling. Länge: 119 Minuten. FSK: ab 16 Jahre., ff. FBW: besonders wertvoll. Ab 15. März.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.