Das Wunder von Marseille
Das Wunder von Marseille
TOBIS Film GmbH
Ein ganz normaler Asylantrag
05.11.2019

Ein etwas anderes Flüchtlingsdrama – die Geschichte einer spielend gelungenen Integration, wenn man so will. Der Film erzählt, nicht ganz ohne dramatisierende Veränderungen, die wahre Geschichte von Fahim Mohammad, der mit seinem Vater aus Bangladesch nach Frankreich kam und mit elf Landes-Schachchampion in seiner Altersklasse wurde. Neben den speziellen Problemen einer kindlichen Überraschungskarriere beschreibt Regisseur und Drehbuchautor Pierre François Martin-Laval auch die allgemeine Lage der Immigranten in Europa. Der Vater hatte vergeblich Asyl beantragt und war untergetaucht – erst nach dem Erfolg von Fahim wurde ihm vom damaligen Premier François Fillon eine Aufenthaltserlaubnis erteilt. In der Rolle von Fahims Schach-Mentor ist Gérard Depardieu zu sehen.

© Tobis Film

Regie und Buch: Pierre François Martin-Laval. Mit: Assad Ahmed, Gérard Depardieu, Isabelle Nanty, Mizanur Rahaman. Länge: 107 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. Ab 7. November im Kino

www.tobis.de/film/das-wunder-von-marseille/

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.