Dark Eden
Dark Eden
W-Film
Die Gier nach Öl
09.04.2019

In Fort McMurray, einem Ort inmitten der kanadischen Waldidylle, gibt es eines der größten Ölvorkommen der Welt. Allerdings muss es auf komplexe, gefährliche und rücksichtslos umweltverpestende Art aus einem teerhaltigen Sand gewonnen werden. Die Arbeiter dort verdienen ein Vermögen, riskieren aber auch die Gesundheit. Selbst apokalyptisch anmutende Katastrophen stoppen die Ölförderung nicht. Jasmin Herold spricht in ihrem Dokumentarfilm mit Bewohnern und fängt die absurde Poesie dieses Ortes ein, der von Profitgier regiert wird, Krankheiten hervorbringt und ästhetisch dennoch zu überwältigen weiß.

englisch © W-film

Regie und Buch: Jasmin Herold, Michael Beamish. Mit: Markus & Olga Hoormann, Robbie Picard, Barnabas Maria Akech, Kerry Hammond, Bryan Laboucan. Länge: 80 Minuten. FSK: ab 6 Jahren. FBW: besonders wertvoll. Ab 11. April im Kino.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.