Astrid
Astrid
DCM
Die junge Lindgren
05.12.2018

Die weltbekannten Bücher der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren handeln von glücklichen Kindheiten und heilen Welten – kamen aber immer ohne Kitsch aus. Von Lindgrens schwierigen Anfängen als ledige Mutter im Schweden der 1920er Jahre wissen nicht viele ihrer Fans. Als Praktikantin bei der kleinen Ortszeitung verliebt Astrid  sich in den Chefredakteur der Zeitung und wird von ihm schwanger. Pernille Fischer Christensen hat die prägenden Jahre der Autorin voller Mitgefühl, aber auch konventionell inszeniert. Aber in der Verkörperung der jugendlichen Astrid Lindgren durch Alba August werden der Optimismus der Bücher und ihre Originalität lebendig.

© DCM

Schweden 2017. Regie: Pernille Fischer Christensen. Buch: Kim Fupz Aakeson, Perniclle Fischer Christensen. Mit: Alba August, Trine Dyrholm. Magnus Krepper, Maria Bonnevie, Henrik Rafaelsen, Länge: 100 Min. FSK: ab 6, ff.  FBW: besonders wertvoll. Ab 6. Dezember.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.