Yes, God, Yes. Böse Mädchen beichten nicht
Yes, God, Yes. Böse Mädchen beichten nicht
capelight pictures
Gott sieht immer zu!
Tim Wegner
19.01.2021

Sexuelle Erregung, so erklärt Pfarrer Murphy, funktioniere bei Männern wie der Ein- und Ausschalter einer Mikrowelle. Bei Frauen sei das wesentlich komplizierter, sagt er und zeigt auf der Schautafel eine Vielzahl an Schaltern, Knöpfen und Hebeln. Ohnehin habe Gott Sex nur für einen bestimmten Zweck erschaffen: zum Zeugen von Kindern. Jede sexuelle Handlung außerhalb der Ehe sei gegen Gottes Plan.

Puh! Mit gequältem Blick folgt Alice (Natalia Dyer, bekannt aus "Stranger Things") den kruden Erklärungen ihres Lehrers zu Sex und Beziehungen an einer katholischen Schule in den USA irgendwann Anfang der 2000er. Die schüchterne, aber neugierige Jugendliche schlägt sich mit den ersten Schwärmereien für Jungs herum, der Hackordnung in den Mädchencliquen und ihrem Verhältnis zum Glauben. Der wird auf eine harte Probe gestellt, als sie zögerlich beginnt, ihre Sexualität zu entdecken - und auszuleben. Immer schwingt dabei die Frage mit: Darf man das? Verbietet Gott Masturbation? Was würde Jesus von Cybersex halten? Schmort man in der Hölle, wenn man zur Sexszene in "Titanic" zurückspult?

Mehr aus Gruppenzwang als aus Überzeugung nimmt Alice an einem Wochenendseminar für christliche Jugendliche teil, das ihr Orientierung bieten soll. Doch ein attraktiver, aber frommer Jugendleiter, ein fieses Gerücht und eine pikante Beobachtung machen ihr das Leben schwer ...

Mit vorsichtiger Kritik zeigt "Yes, God, Yes", wie sich eine rigide religiöse Sexualmoral auf junge Menschen auswirkt: Scham, Tabus, Denunziation und Sanktionen stürzen die Jugendlichen in Konflikte und erschweren ihnen einen unbefangenen Umgang mit der eigenen Sexualität. Regisseurin und Autorin Karen Maine verpackt ihre Botschaft in eine kurzweilige, relativ harmlose Coming-of-Age-Komödie, die vom Talent ihrer jungen Darsteller:innen lebt.

"Yes, God, Yes" läuft ab 18. Januar im Stream bei Amazon Prime und ist ab 5. Februar auf Blu-Ray und DVD erhältlich.

"Yes, God, Yes - Böse Mädchen beichten nicht" (USA, 2019)
Regie und Drehbuch: Karen Maine
Kamera: Todd Antonio Somodevilla
Darsteller:innen: Natalia Dyer, Timothy Simons, Wolfgang Novogratz, Susan Blackwell

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.