Filmtipp - Oskars Kleid
Filmtipp - Oskars Kleid
Warner Bros.
Kleider machen Leute
22.12.2022

Oskars Kleid (Deutschland 2022)

Der Polizist Ben (Florian David Fitz) lebt getrennt von seiner Familie. Als seine Ex-Frau erneut schwanger wird, muss er sich wieder um seine Kinder kümmern. Doch Sohn Oskar hat eine Überraschung bereit: Er will kein Junge mehr sein, trägt fortan ein Kleid, das er nicht mehr ausziehen will und nennt sich nun Lili. Eine Prüfung für den geschlechterpolitisch eher konservativen Ben. Großartig in Szene gesetzt mit einem tollen Cast, der Komik und Tragik gleichermaßen umsetzt.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Warner Bros. Pictures

Regie: Hüseyin Tabak. Buch: Florian David Fitz. Mit: Florian David Fitz, Laurì, Marie Burchard, Ava Petsch, Senta Berger, Burghart Klaußner. Länge: 102 Min. FSK: ab 6 Jahre

Ennio Morricone – Der Maestro (Italien 2020)

Ennio Morricone gehört zu den berühmtesten Filmkomponisten der Welt, der bekannt wurde durch seine Musik zu den Italo-Western von Sergio Leone. Der Regisseur Giuseppe Tornatore besichtigt das Lebenswerk des vor zwei Jahren verstorbenen Künstlers, mit dem er seit "Cinema Paradiso" selbst zusammen arbeitete. Der Film enthält lange Gespräche mit Morricone, aber auch Statements etwa von Quentin Tarantino, Bernardo Bertoluci, Bruce Springsteen oder Joan Baez. Eine eindrückliche, erhellende Hommage.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Plaion Pictures

Regie und Buch: Giuseppe Tornatore. Mit: Quentin Tarantino, Clint Eastwood, Hans Zimmer, Dario Argento, Oliver Stone. FSK: ab 12 Jahre

Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch (USA 2022)

Nach elf Jahren gibt es eine Fortsetzung für die Figur, die in "Shrek 2" im Jahr 2004 ihre Premiere erlebte. Noch immer ist das großspurige Auftreten sein hervorstechendstes Merkmal. "Puss" überschätzt sich eben gern mal. Eigentlich hat er schon acht seiner neun Leben aufgebraucht und weist sich selbst in "Mamaluna’s Cat Rescue" ein. Doch als Goldlöckchen und ihre drei Bären ihn zu entführen versuchen, beginnt ein neues Abenteuer. Gelungener Animationsfilm für die ganze Familie.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Universal Studios

Regie: Joel Crawford. Buch: Chris Miller. Deutsche Stimmen: Benno Fürmann, Carolina Vera, Riccardo Simonetti, Oliver Kalkofe. FSK: ab 6 Jahre

Eo (Polen/Großbritannien/Italien 2022)

Der erste Spielfilm des polnischen Altmeisters Jerzy Skolimowski seit sieben Jahren stellt erstmals keinen Menschen in den Mittelpunkt - sondern einen Esel. Durch dessen Perspektive blickt er auf die Welt. "Eo" begleitet den Titelhelden auf seinem Lebensweg, weg vom polnischen Wanderzirkus, wo er abtransportiert wird, weil Tierschützer gegen nicht artgerechen Haltung protestieren. Die Odyssee führt den Esel bis nach Italien, wo er unter anderem als Maskottchen eines Fußballvereins dient. "Eo" ist inspiriert von Robert Bressons Meisterwerk "Zum Beispiel Balthasar" und visuell faszinierend. "Eo" gewann den Preis der Jury in Cannes.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Rapid Eye Movies

Regie: Jerzy Skolimowski. Buch; Ewa Piaskowska, Jerzy Skolimowski. Mit: Sandar Drzymalska, Lorenzo Zurolo, Isabelle Huppert, Mateusz Kosciukiewicz. Länge: 88 Min. FSK: ohne Angabe

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.