Filmtipp Olaf Jagger
Filmtipp Olaf Jagger
Neue Visionen Filmverleih GmbH
Ahnenforschung, Hochkultur, Opferrolle
06.04.2023

Olaf Jagger (Deutschland 2022)

Der Künstler Olaf Schubert findet durch Zufall heraus, dass seine Mutter in den 60ern während der DDR-Zeit möglicherweise eine kurze Affäre mit Mick Jagger hatte. Schubert spricht mit Verwandten, Rolling-Stones-Spezialisten und Historikern – und gibt es da nicht auch eine Ähnlichkeit zwischen Jagger und Schubert? Dem Comedian Schubert und seiner Regisseurin Heike Fink gelingt mit dieser Mockumentary eine amüsante Spurensuche und ein vergnügliches Verwirrspiel mit Fakten und Erdachtem.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Neue Visionen Filmverleih

Regie und Buch: Heike Fink. Mit: Olaf Schubert, Franz-Jürgen Zigelski, Ursula-Rosamaria Gottert, Jochen Barkas, Anna Lucia Gustmann. Länge: 95 Min. FSK: ab 6 Jahren

Die Kairo-Verschwörung (Schweden/Frankreich/Finnland 2022)

»Willkommen auf der dunklen Seite der Macht!« flüstert ein Kommilitone verschmitzt Adam zu, der gerade sein Studium an der al-Azhar-Universität begonnen hat. Die Universität in Ägypten ist die wichtigste der islamischen Welt, und Adam hatte das Glück, ein Stipendium dafür zu ergattern. Dass die Einflüsterung kein Scherz ist, merkt der junge, hoffnungsvolle Stipendiat umgehend. Er wird vom Geheimdienst als Informant gedungen und muss ums nackte und spirituelle Überleben kämpfen, denn um die Herrschaft über die Universität entbrennt ein brutaler Machtkampf. Regisseur Tarik Saleh gelang ein Thriller, so intrigenreich wie ein Spionageroman von John le Carré.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© X-Verleih

Regie und Buch: Tarik Saleh. Mit: Tawfeek Barhom, Fares Fares, Mohammad Bakri. Länge: 125 Min. FSK: ab 12 Jahren

Neneh Superstar (Frankreich 2022)

Dünn bleiben ist ihr kleinstes Problem. Die zwölfjährige Neneh ist das einzige schwarze Mädchen in einem blütenweißen Ballettinternat der Pariser Oper und muss gegen eine jahrhundertealte Tradition antanzen. Schneewittchen in einer Schulaufführung – geht schon mal gar nicht, meint die Leiterin der Ballettschule. Merkwürdig, dass Neneh gerade diese Lehrerin besonders verehrt… "Neneh Superstar" gehört zu einem Subgenre französischer Jugendfilme, in dem Außenseiter aus den Vorstädten in die heiligen Hallen der Hochkultur vordringen. Ein unprätentiöses kleines Drama, das mehr Tiefe entwickelt als der launige Titel verspricht.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Weltkino

Regie und Buch: Ramzi Ben Sliman. Mit: Oumy Bruni Garrel, Maïwenn, Cédric Kahn. Länge: 97 Minuten. FSK: ab 6 Jahren

Victim (Slowakei/Tschechien/Deutschland 2022)

Der 13-jährige Sohn der Ukrainerin Irina wird in der tschechischen Kleinstadt, in der die beiden einen Neuanfang wagen, zusammengeschlagen, wie er sagt. Schnell gerät einer der Jungs der benachbarten Roma-Familie ins Visier und wird festgenommen. Es entwickelt sich eine Solidaritätskampagne für Irina und ihren Sohn, die teilweise von Neonazis organisiert wird. Der slowakische Regisseur Michal Blaško greift mit dokumentarisch wirkenden Bildern und großer Nüchternheit aktuelle Themen auf: Rassismus, Fake News und politische Instrumentalisierung von Täter-Opfer-Narrativen.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Rapid Eye Movies

R: Michal Blaško. B: Jakub Medvecký. Mit: Vita Smachelyuk, Gleb Kuchuk, Igor Chmela, Viktor Zavadil, Inna Zhulina, Alena Mihulová. Länge: 91 Min. FSK: ab 12 Jahren

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.