Szenenbild Kinofilm The First Avenger: Civil War (2016)
"The First Avenger: Civil War" (2016)
Foto: © Marvel/Disney
Filmtipps der Woche: Kampf der Giganten
The First Avenger: Civil War, Ein Hologramm für den König, Chrieg, Rico, Oskar und der Diebstahlstein
22.04.2016

The First Avengers: Civil War (2006)

Sollten sich die Avengers wegen des hohen Kollateralschadens ihrer Einsätze der UN unterstellen oder besser ihre Unabhängigkeit wahren? Darüber können sich Captain America und Iron Man nicht einigen. So spalten sich die Avengers in zwei Teams, die einander bekämpfen. Dem neuen Film der Marvel-Superhelden-Serie gelingt es, das krachende Aufeinanderprallen der Giganten nicht nur irgendwie nachvollziehbar, sondern vor allem einleuchtend zu motivieren. Spider-Boy und Antman sorgen für gute Laune, Daniel Brühl als externer Finsterling steuert einen Hauch von psychologischem Tiefgang bei.

© Marvel/Disney

Regie: Anthony Russo, Joe Russo. Buch: Christopher Markus, Stephen McFeely. Mit: Chris Evans, Robert Downey Jr., Scarlett Johansson. Länge: 146 Minuten. FSK: ab 12 Jahre.

www.marvel.com/captainamerica

Eine ausführliche Filmkritik zu "The First Avenger: Civil War" lesen Sie bei epd-film.

Ein Hologramm für den König (UK/F/D/USA 2016)

Der gescheiterte Geschäftsmann Alan sieht in einer Arbeitsreise nach Saudi-Arabien eine letzte Chance, seine Karriere zu retten - indem er dem saudischen König ein holografisches Telefonsystem verkauft. Doch der König taucht einfach nicht auf. Das Thema des Films ist eine große Leere, aber es gelingt Regisseur Tom Tykwer nicht, diese mit Atmosphäre zu füllen. Im Drehbuch wurden alle kontroversen Stellen aus der Romanvorlage glattgebügelt. Und auch dem sonst so vielseitigen Tom Hanks gelingt es nicht, seiner Figur Tiefe und Authentizität zu verleihen.

© X-Verleih

Regie: Tom Tykwer. Buch: Tom Tykwer, Dave Eggers (Romanvorlage). Mit: Tom Hanks, Alexander Black, Sarita Choudhury. Länge: 97 Minuten. FSK: ab 6 Jahren. (epd)

www.einhologrammfuerdenkoenig.x-verleih.de

Eine ausführliche Filmkritik zu "Ein Hologramm für den König" lesen Sie bei epd-film.

Chrieg (Schweiz 2014)

Der unbändige Matteo wird in ein Camp für schwer Erziehbare in den Schweizer Alpen geschickt. Doch was zunächst eine positive Wirkung zu haben scheint, steuert ins Desaströse, als das Heim von zwei Jugendlichen übernommen wird und sich ihren kriminellen Machenschaften unterwirft. Die Stärke des Films liegt in überraschend zärtlichen Momenten, in denen die Verletzlichkeit der Figuren aufscheint. Eine Schwäche ist hingegen seine Unschärfe bezüglich der sozialen und ökonomischen Hintergründe der gescheiterten, marginalisierten Jugendlichen.

© Picture Tree/déjà-vu

Regie: Simon Jaquemet. Buch: Simon Jaquemet. Mit: Sascha Gisler, Benjamin Lutzke, Ella Rumpf. Länge: 105 Minuten. FSK: ab 12 Jahre.

"Chrieg" wurde von der Jury der evangelischen Filmarbeit zum Film des Monats Mai gewählt.

Eine ausführliche Filmkritik zu "Chrieg" lesen Sie bei epd-film.

www.chrieg.com

Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Deutschland 2016)

Im letzten Teil der Kinderfilm-Trilogie über die Freunde Rico und Oscar geht es um den Tod des Nachbarn Fitzke, der Rico seine Steinsammlung vererbt. Zwielichtige Gestalten sind hinter der Sammlung her und stehlen Ricos Lieblingsstück. Die Suche nach dem Stein verschlägt die Freunde an die Ostsee. Wirklich originell sind die immer wieder eingeschobenen Animationssequenzen, um Worte wie »Palindrom« zu erklären. Vielleicht ist jedoch im letzten Film etwas zu viel Routine eingekehrt, denn selbst die jugendlichen Figuren erscheinen oftmals stereotyp.

© 20th Century Fox

Regie: Neele Leana Vollmar. Buch: Martin Gypkens. Mit: Anton Petzold, Juri Winkler, Heike Makatsch, Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld, David Kross, Detlev Buck. Länge: 90 Minuten. FSK: ohne Altersbeschränkung.

www.fox.de/rico-oskar-und-der-diebstahlstein

Eine ausführliche Filmkritik zu "Rico, Oskar und der Diebstahlstein" lesen Sie bei epd-film.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.