Ein gemütsaufhellendes Buch
17.08.2012

Er hat es nicht leicht gehabt, der Zeichner Sempé, zu dessen 80. Geburtstag dieser dicke Band erschienen ist: die Eltern arm und immer in furchtbarem Streit, die Geschwister klein, und er, ein uneheliches Kind, dazwischen und ohne Rückzugsraum. Er habe sich früh andere, heitere Welten ausgedacht, sagt Sempé in dem langen Interview, das sich fast durch den ganzen Band - bildbegleitend - zieht.  Trotzdem sind keineswegs alle Kinder auf allen Bildern glücklich. Manchmal langweilen sie sich so, dass einem selbst schon ganz fad wird. Aber sie finden dann doch immer wieder Mittel und Wege, glücklich zu sein. So wie das Mädchen, das, während alle anderen Erwachsenen (und Kinder) wegen eines heftigen Regens unter die Cafedächer an der Promenade flüchten, sich mit glücklichem Grinsen direkt in den nassen Wind stellt. Egal, ob man stundenlang schmökert oder nur minutenlang blättert: Dies Buch wirkt stimmungsaufhellend!

Diogenes, 272 Seiten, 39,90 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.