Russische Autoren über Das schönste Proletariat der Welt. Tiger Tiger, die Geschichte eines Missbrauchs.
15.06.2011

Das schönste Proletariat der Welt

Hat man mit 20 Jahren schon was zu erzählen? Ja! Denn was man mit 20 über die Welt weiß, hat man mit 30 bereits verdrängt. In diesem Band erzählen sechs junge Leute aus Russland. Hier erhofft sich ein Mädchen den ersten Kuss vom „falschen“ Jungen, dort fingiert ein Internetcafébetreiber für eine alte Dame einen Chat mit ihrer verlorenen Schwester.

Herausgeberin: Christiane Körner, Suhrkamp Verlag, 210 Seiten, 12 Euro

 

Tiger, Tiger

„Lolita“, aber aus der anderen Perspektive: Margaux Fragoso erzählt die Geschichte ihrer Liebe zu einem Mann, der sie als Kind verführt und missbraucht hat. Genau: Liebe. Denn auch darin besteht der Missbrauch. Der Kinderschänder wird geliebt, die erwachsene Frau hat keinen distanzierenden Blick auf die gestohlene Kindheit. Ziemlich heikel.

Frankfurter Verlagsanstalt, 440 Seiten, 24,90 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.