Vanessa F. Fogel: Hertzmann’s Coffee und Judith Hermann: Aller Liebe Anfang
07.09.2014

Yankele Hertzmann hat in New York ein Kaffee-Imperium gegründet, jetzt regieren seine Kinder mit, und es läuft alles gar nicht so, wie der Kaufmann und seine Frau Dorale sich das gewünscht haben. Man müsste reden mit den Kindern!, sagt er, ihnen von früher erzählen! Nein, erklärt Dorale, das kommt nicht infrage: „Glückliche Familien
haben keine Vergangenheit.“ Aber dann gerät Yankele an eine Video­kamera – und an Youtube . . . Vanessa F. Fogel, 1981 in Frankfurt am Main geboren, in Israel aufgewachsen, platziert die Helden ihrer Familiengeschichte in New York, Berlin und Caracas. Witzig und bewegend!

Vanessa F. Fogel: Hertzmann’s Coffee. Weissbooks, 22,90 €

Aller Liebe Anfang

Ist das der Liebe Anfang, wenn ein Unbekannter plötzlich ständig klingelt, Briefchen in den Kas­ten wirft? Oder ist es der Anfang des Schreckens, der alles zerstören kann, das ganze schöne normale Leben? In ihrem ­ers­ten Roman erzählt Judith Hermann vom ­Versuch einer jungen Frau, die Kontrolle zu behalten.

Judith Hermann: Aller Liebe Anfang. Fischer, 19,99 €