Diäten machen weder schlank noch gesund
Tim Wegner
15.01.2020

Was bloß soll man essen? Wie wird/bleibt man schlank, wie bleibt man gesund? Von überall her hagelt es höchst unterschiedliche Ratschläge. Der Ernährungswissenschaftler Uwe Knop will mit seinem Buch die Lage klären. Er hat sich die rund 5000 neuen Studienergebnisse zwischen 2007 und 2019 angeschaut und die Erkenntnisse für eilige LeserInnen aufbereitet. Das ist eine Leistung.

Das Wichtigste in noch kürzerer Form: Gesunde/ungesunde Lebensmittel gibt es nicht, es kommt auf die Menge an. Und: Viel Obst/Gemüse zu essen hilft Frauen nicht beim Abnehmen und lässt sie auch nicht länger leben. Und: Wenn jemand richtig schwer ist, sind die Ursachen immer individuell und vielschichtig und haben höchstwahrscheinlich nichts mit dem Pauschalurteil "Der/die isst zu viel und bewegt sich zu wenig" zu tun.

Knop rät zu "intuitiver Ernährung", das heißt, auf den eigenen Körper zu vertrauen. Also das zu essen, was einem schmeckt UND was man verträgt. Jeder Mensch ist anders und isst also auch anders. Nur der eigene Körper, der Autor nennt das den "Körpernavigator", kann wissen, welches Essen gut und gesund für diesen Körper ist. Dafür sollte man möglichst viele Lebensmittel und Speisen ausprobieren. Echte intuitive Esser ernähren sich sehr abwechslungsreich.

Uwe Knop: Dein Körpernavigator. Zum besten Essen aller Zeiten. Polarise 2019, 240 Seiten, 14,95 €

Aber wie findet man zu diesem intuitiven Gefühl? Knop meint: "Essen Sie nur dann, wenn Sie echten Hunger haben." Manche Menschen kennen ihren echten, den körperlichen Hunger nicht mehr, sie kennen nur den emotionalen Hunger nach Essen. Also sollte man gelegentich das biologische Hungergefühl ausreizen. Beispiel: Wenn man morgens immer aus Routine frühstückt, aber denkt, dass man gerade eigentlich gar keinen richtigen Hunger hat - dann einfach das Frühstück mal weglassen. Der echte Hunger wird sich spätestens mittags melden und zwar so richtig.

Ob "Intuitives Essen" zu einem geringeren Körpergewicht führt, ist noch nicht eindeutig nachgewiesen. Aber ziemlich sicher führt es zu mehr Freude im Leben. Das ist ja auch schon was!

Uwe Knop: Dein Körpernavigator. Zum besten Essen aller Zeiten. Polarise 2019, 240 Seiten, 14,95 €

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.