Schluss mit dem Gejammer über die angeblich so problematischen Jungen
Tim Wegner
24.06.2011

Jungen. Eine Gebrauchsanweisung
 

Schluss mit dem Gejammer über Jungen, sagt Reinhard Winter, der seit Jaüber 20 Jahren in der Männer- und Jungenberatung arbeitet und über Jungen forscht. „Jungen sind nicht schwierig, weil sie Jungen sind. Umgekehrt: Jungen in schwierigen Situationen reagieren mit problematischen Formen des Männlichseins.“ Dass alte Männlichkeitsvorstellungen überholt sind und sich damit auch das Jungesein verändert hat, sei ein großer Vorteil und kein Grund zu jammern. Platz also für Neues. Das Buch ist ein Wegweiser durch die Erziehung von Jungen bis zum Alter von etwa 13. Was brauchen Jungen? Was brauchen sie von mir als Vater, als Mutter? Vorweg schon mal: Den Jungen so lieben, wie er ist, mache einen großen Teil des guten Vaters aus. Vielleicht klingen manche Hinweise auf den ersten Blick banal, doch wer sie ausprobiert, könnte kleine Wunder erleben: Beziehung. Allein schon die leitende Frage für die Wahrnehmung eines Jungen: „Was bist denn du für einer?“ Ja, so geht liebevoller Respekt, jenseits von Männlichkeitsbildern. DIE Männlichkeit als Konzentrat gibt es sowieso nicht.

 

Reinhard Winter: Jungen. Eine Gebrauchsanweisung, Beltz, 277 S., 16,95 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.