Geschichte(n) erzählen
Gunter Glücklich
29.09.2017

Richard Ford: Zwischen Ihnen. Hanser Berlin, 144 Seiten, 18 Euro

Wie über Menschen schreiben, die keine Fantasiegeschöpfe sind, die wirklich gelebt haben? Dass sich das sehr unterschiedlich umsetzen lässt, zeigen zwei schmale Bücher von Richard Ford und Joseph Andras. Der 1944 geborene amerikanische Romancier Ford erinnert sich in "Zwischen ihnen" auf liebevolle, wunderbar leichte Weise an seine Eltern. Sie heirateten 1928 jung und führten eine unkonventionelle Ehe: Der Handelsvertreter Parker Ford hatte Wäschestärke zu verkaufen, das Paar bereiste dazu gemeinsam den Süden der USA. Fords Porträts seiner Eltern sind geprägt vom Gefühl unverbrüchlicher Liebe, das viele Jahre nach deren Tod nichts von seiner Stärke ver­loren hat, und sie erzählen nebenbei vom Leben in der amerikanischen Provinz.

Gunter Glücklich

Rainer Moritz

Rainer Moritz ist promovierter Literaturwissenschaftler. Seit 2005 leitet er das Literaturhaus Hamburg. Er ist Essayist, Übersetzer und Autor zahlreicher Bücher, darunter zuletzt "Als der Ball noch rund war" und "Mein Vater, die Dinge und der Tod".

Joseph Andreas: Die Wunden unserer Brüder. Hanser, 157 Seiten, 18 Euro

Sein vier Jahrzehnte jüngerer französischer Kollege Joseph Andras zeigt in seinem auf einer "wahren Geschichte" beruhenden Debüt, wie bewegende engagierte Literatur heute aussehen kann. Er erzählt den Fall des jungen Fernand Iveton, der 1956 im Kampf für die algerische Unabhängigkeit eine Bombe legt und, obwohl dabei niemand zu Schaden kommt, allen Interventionen zum Trotz zum Tode verurteilt wird. Andras rührt in einer der tiefsten Wunden der französischen Geschichte und erinnert an nicht zu vergessendes Unrecht – auf eine stille Weise, die Literatur zum beeindruckenden Aufklärungsinstrument macht.

Produktinfo

Richard Ford: Zwischen ihnen. Übers. Frank Heibert. Hanser Berlin, 144 Seiten, 18 Euro.

Joseph Andras: Die Wunden unserer Brüder. Übers. von Claudia Hamm. Hanser. 157 Seiten, 18 Euro.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.