Von Knödeln und Polenta
Gunter Glücklich
12.11.2018

Christian Maintz: Vom Knödel wollen wir singen. Kunstmann, 192 Seiten, 16 Euro

Literatur und Kulinarik hängen eng zusammen, und manche Romane wären ohne die darin geschilderten Mahlzeiten öde. Der Lyriker Christian Maintz hat sich nun in der deutschen Lyrik umgesehen und liebevoll eine wunderbare Anthologie von Gedichten zusammengestellt, die samt und sonders vom Essen und Trinken handeln. Da bereiten wir mit Wilhelm Busch auf lyrische Weise Pfann­kuchen und Salat zu, essen mit Ulla Hahn Reibekuchen, erfahren von Heinz Erhardt, warum die Zitronen sauer wurden, gehen mit Gottfried Benn ins Restaurant und hören aus der Feder des Herausgebers von ­einer erwachenden Liebe am Aufschnitt­tresen. Am Schluss gelten die Verse Fritz Eckengas: "Der Wein war ein Gedicht"!

Nigel Slater: Das Wintertagebuch. Übers. Sofia Blind. DuMont, 480 Seiten, 38 Euro

Der englische Journalist Nigel Slater legt regelmäßig Koch­bücher vor, die aus dem ­Einerlei dieser Gattung weit herausragen. Sein "Wintertagebuch", das von Anfang November bis Mariä Lichtmess reicht, erzählt von seiner Liebe zu den kalten Monaten und von seiner Freude, sich auf die Weihnachtszeit ganz und gar ­einzulassen. Und wir er­fahren, was es mit Kerzen, Adventskalendern, Weih-nachts­märkten und dem legendären Dresdner Christstollen auf sich hat. Ein prächtig ausge­stattetes Lesebuch, das alte Familientraditionen wieder lebendig und die dunkle Jahreszeit heller macht – und natürlich auch Rezepte enthält: eine kräftigende Spinat­polenta mit Kotelett zum Beispiel.

Gunter Glücklich

Rainer Moritz

Rainer Moritz ist promovierter Literaturwissenschaftler. Seit 2005 leitet er das Literaturhaus Hamburg. Er ist Essayist, Übersetzer und Autor zahlreicher Bücher, darunter zuletzt "Als der Ball noch rund war" und "Mein Vater, die Dinge und der Tod".
Infobox

Christian Maintz (Hrsg.): Vom Knödel wollen wir singen. Kunstmann,  192 Seiten, 16 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.