Energiewende leicht gemacht
04.08.2022

Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, Inflation, Klimakrise - wer dieser Tage nicht das Gefühl bekommt, dass uns die Probleme über den Kopf wachsen, lebt vermutlich unter einem Stein. Und selbst da wird es in Zukunft immer wärmer werden. Gibt es überhaupt noch einen Ausweg? Der Blogger und Autor Jan Hegenberg sagt: Ja. In seinem Buch "Weltuntergang fällt aus" (Komplett-Media, 2022) nimmt er sich konstruktiv das Thema Energiewende in Deutschland vor.

Und tatsächlich: Wir sind noch nicht verloren. Auf 280 Seiten beschreibt er die Energiewende aus einer ungewohnten Perspektive: nicht als reine Bürde, sondern als Chance für eine bessere Zukunft. Hegenberg erklärt sehr anschaulich, was wir in Deutschland tun müssten, um in naher Zukunft klimaneutral zu leben und nachhaltig mit Energie versorgt zu sein.

Der auf Twitter und Facebook als @Graslutscher bekannte Autor rechnet vor, wie viel (bzw. wenig) Fläche wir bräuchten, um Deutschland fast vollständig mit Solar- und Windenergie versorgen zu können und räumt dabei die meisten Vorurteile und Bedenken aus dem Weg. Über allem schwebt die Frage: Warum hinterfragen wir als Gesellschaft die positiven Seiten der Energiewende bis ins kleinste Detail, während wir im Vergleich dazu die negativen Auswirkungen unseres bisherigen Lebensstils ausblenden?

Hegenberg erklärt zwar, dass der Abbau von Lithium und Kobalt für Batterien von E-Autos umweltschädlich ist, setzt ihn aber in Relation zum Abbau von fossilen Energieträgern wie Kohle und Erdöl für die Produktion und den Treibstoffverbrauch von Benzin-Autos. Und da schneidet das E-Auto auf lange Sicht besser ab. Das Gleiche rechnet er für Wärmepumpen und Ölheizungen sowie Windräder und Kohlekraftwerke vor. Entscheidend ist oft, dass fossile Rohstoffe für die Produktion und Energieerzeugung verbraucht werden, während sie für erneuerbare Technologien hauptsächlich gebraucht werden - also auch wiederverwertet werden können (zum Beispiel Kupfer für Windkraftanlagen im Gegensatz zu Braunkohle für Kraftwerke).

Optimistische Botschaften, leicht verständlich

Auch für den Fall, dass an mehreren Tagen weder Wind weht noch die Sonne scheint, sieht Hegenberg Lösungen (moderne Speichertechnologien, intelligentes Lastmanagement). Er erklärt, dass erneuerbare Energien fast unbemerkt immer effizienter und günstiger geworden sind und warum Atomkraft wirklich keine sinnvolle Alternative mehr ist.

Jan Hegenberg – Weltuntergang fällt aus, Komplett-Media, 2022, 280 Seiten, Preis: 22,00 Euro

Hegenberg klärt in seinem Blog seit Jahren über vegane Ernährung und erneuerbare Energiequellen auf. In seinem Buch verpackt er optimistische Botschaften in leicht verständliche und unterhaltsame Texte, die er manchmal mit etwas zu schrägen popkulturellen Vergleichen anreichert. Für seine social-media-affine Leserschaft ist das aber wahrscheinlich genau richtig. Immerhin folgen ihm auf Twitter 66.000 Menschen, auf Facebook sogar 84.000.

Viel in Hegenbergs Buch basiert auf vereinfachten Modellrechnungen und konstruierten Vergleichen. Die Wirklichkeit sieht oft komplizierter aus. Dennoch zeigt er anschaulich, dass es realistische Wege aus der Klima- und Energiekrise gibt. Nach der Lektüre ist klar: Das Schlimmste, was wir tun können, wäre, einfach weiterzumachen wie bisher.

Permalink

"Dennoch zeigt er anschaulich, dass es realistische Wege aus der Klima- und Energiekrise gibt."

Eher wie gewöhnlich, in der ignorant-arroganten Art des zeitgeistlichen Populismus, dreht er auch nur eine opportunistische Runde im "Tanz um den heißen Brei" - Ich würde jede Wette halten, wenn es konkret ums ganzheitliche, vor allem uneigennützig-konstruktive im ebenbildlichen Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik geht, dann ist es vorbei mit "Anschaulichkeit".

Antwort auf von Horst O (nicht registriert)

Permalink

So einfach ist eine Wende nicht. Der Wendeanspruch für alle Einflussfaktoren ist eine Illusion. Ein Charlatan, wer das für möglich hält. Denn gewendet werden muss nicht nur die Energie. Unsere Wirt, und das sind wir selbst, schreibt eine andere Rechnung. Wir sind alle ein aktiver Teil der Entwicklung. Die Einen mehr die Anderen weniger. Die Zivilisation bedeutet Veränderung (Erkentnisse, Patente, Technik) Verbrauch (Lebensmittel u. Leben) und Vernichtung (Rohstoffe). Eine echte und nicht nur beanspruchte Nachhaltigkeit ist ein Märchen. Denn die Neubildung von Rohstoffen, wenn sie denn überhaupt möglich ist, dauert Jahrmillionen. Und die menschlichen Eigenschaften als Quell allen Unbills zu verändern, haben schon viele versucht. Ergebnislos. Wir müssen alles ertragen und können nur versuchen, im überhaupt erreichbaren Umfang (und der ist klein) das grösste Unrecht zu schmälern. Alles was über den eigenen Horizont (Selbst, Haushalt, Wahlergebnisse) hinausgeht, wird zum Opfer der eigenen Illusion. Und jeder Einzelne, jede Kultur, jede Religion und Gesellschaft haben eigene Illusionen, die sie mit Kugeln verteidigen. Das Klima hat sich seit Beginn der Zivilisation kontinuierlich (lange Zeit unbemerkt) verändert. Auch abhängig von der Vermehrung. Spurlosigkeit gibt es nicht. Wer das nicht sehen will, ist nicht von dieser Welt. Es war und wird nie anders sein

Permalink

Wird in dem Buch ernsthaft mit dem Energieproblem ein Weltuntergang in Verbindung gebracht? So schnell geht sie nicht unter. Nur ihre Oberfläche bekommt ein Problem mit den Folgen der Zivilisation. Wenn es gelänge, sie auf den Stand von vor 2000 Jahren zurückzuschrauben, könnte man die Entwicklung verzögern, aufhalten eh nicht. Denn eine echte Nachhaltigkeit ist für das, was zu GAS geworden ist, nicht möglich. Wer das Gegenteil kleinen Kinder erzählt, tut nichts Gutes. Gläubige, wollt ihr ewig leben?

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.